Tabelle / Übersicht zu:

zurück

Michael Denhoff

STROPHEN op. 107 – Das Melodienprojekt 2009

 

Nummer

Titel - Widmung

Dauer ca.

Besetzungsmöglichkeiten  *) siehe Kürzel unten

 

 

 

 

1

Geträumtes – für Martella

4’ 00“

S: Fl / Ob / Vl / MenU

1A

Geträumtes – für Martella

4’ 40“

Q: Fl+Ob+Klar+Vl / 2Fl+2Ob / 2Klar+2Vl / 4Sax – T: 3[ Fl+Ob+Vl ] – D: 2[ Fl+Vl ]

1B

Geträumtes – für Martella

4’ 40“

Q: Ob+Klar+Hrn+Fag

 

 

 

 

2

(in Quinten)

1’ 00“

S: Vl / Altfl / Klar / Sax / Eh / Vibr / Mar

2Aa+b

(in Quinten)

1’ 00“  (2x)

D: Vl+Va / Altfl+Baßfl / 2Mar / Vl+Vc / Eh+Fag / Klar+Bklar – S: Klv / Akk

2B

(in Quinten)

1’ 00“

D: 2Vl / Fl+Altfl / Fl+Eh / Fl+Klar / Glsp+Mar– S: Klv / Akk

 

 

 

 

3

für Clara

1’ 30“

S: Vc / Bklar / Fag / Sax

3A

für Clara

1’ 30“

D: Vl+Vc / Klar+Bklar / 2Sax – S : Vl / Klar / Sax / Klv

 

 

 

 

4

an Béla Bartók und György Kurtág

3’ 30“

S: Klv / Vibr / Cel (auch je 2-3)

4A

an Béla Bartók und György Kurtág

3’ 30“

E: 1-3Vc+Klv+Hfe+Git / 1-3Vc+1-2Klv / 1-3Vc+1-2Hfe / 1-3Vc+1-2Git – T: 3Vc

4B

an Béla Bartók und György Kurtág

3’ 30“

E: Fl+Klar+Vl+2Vc / 2-3Fl+1-2Vc / 3-8Vl+1-2Vc – D: Fl+Vc / Klar+Vc / Vl+Vc

4C

an Béla Bartók und György Kurtág

3’ 30“

E: 2-3Va+Akk / 2-3Vc+Akk – D: Va+Akk / Vc+Akk

 

 

 

 

5

hommage à Paul Verlaine

2’ 50“

S: Va / Klar / Sax / Hrn / Blfl

5A

hommage à Paul Verlaine – für Mechthild Georg  [Text: Paul Verlaine]

2’ 50“

V: S+M+A+T+B / S+M+A+T / M+A+T+B / S+M+A / M+A+T / A+T+B / S / M / A / T / B

5Ba+b

hommage à Paul Verlaine – für das Arcos Chamber Orchestra

2’ 50“ (2x)

E: 2Vl+2Va+Vc / 2Vl+Va+2Vc – O: StrOrch

5C

hommage à Paul Verlaine

2’ 50“

E: BlQui = Fl+Eh+Klar+Hrn+Fag

5D

hommage à Paul Verlaine

2’ 50“

O: SaxOrch

5E

hommage à Paul Verlaine

2’ 50“

E: 2Trp+Hrn+Pos+Tb

5F

hommage à Paul Verlaine

2’ 50“

D: Va+Akk / Vc+Akk / Fag+Akk

 

 

 

 

6

Wiegenlied zum Geburtstag von Lea

1’ 30“

S: MenU

6A

Wiegenlied für Lea (vorzuspielen von Birgitta)

1’ 30“

S: Klv – D: Klv+Fl [Ob / Glsp]

6B

Wiegenlied für Lea

1’ 30“

Q: Fl [Ob]+StrTr / StrQu

 

 

 

 

7

an Robert Schumann

1’ 00“

S: Klar / Sax / Trp

7A

an R. Sch. – für Susanne

1’ 00“

S: Klv

7B

an R. Sch.

1’ 00“

Q: 2Klar+Fag+Klv – T: 2Klar+Fag – D: 2Klar

7C

an R. Sch.

1’ 00“

T: 3Sax / D: 2Sax

 

 

 

 

8

Fanfare für Leoš Janáček

3’ 00“

S: Trp / Ob / Klar / Sax

8A

Fanfare für Leoš Janáček

3’ 00“

T: 3Trp / 3Ob / 3Klar / 3Sax

 

 

 

 

9

Tombeau – meinem Vater in memoriam

3’ 30“

S: Va

9A

Tombeau – meinem Vater in memoriam

3’ 30“

S: Bh / Vl / Vc / Kb (auch chorisch)

9B

Tombeau – meinem Vater in memoriam

3’ 30“

T: Va [Vl]+Klv+Schlzg – D: Va+Klv / Vl+Klv

9C

Tombeau – meinem Vater in memoriam

3’ 30“

T: Va+Vc+Kb – O: StrOrch

 

 

 

 

10

Perpetuum mobile – für Camilla Hoitenga

1’ 20“

S: Fl / Ob / Eh / Klar / Sax / Glsp / Vibr / Mar

10A

Perpetuum mobile – für Wolfgang  und seine Duisburger Bläserkollegen

1’ 30“

D: 2Fl / 2Ob / 2Eh / 2Klar / 2Sax – T: 3Fl / 3Ob / 3Eh / 3Klar / 3Sax

10B

Perpetuum mobile - für das Raschèr Saxophon Quartett

1’ 30“

Q: SaxQu – T: 3Sax – D: 2Sax

 

 

 

 

11

hommage à Günter Bialas

2’ 20“

S: MenU

11Aa+b

Geläut für Günter Bialas

2’ 00“ (2x)

E: 2-6MenU

11B

Geläut für Günter Bialas

1’ 45“

D: Vibr+Klv

11C

Geläut für Günter Bialas

1’ 45“

O: SaxOrch – E: 2SaxQu – Q: SaxQu

11D

Geläut für Günter Bialas

1’ 45“

O: StrOrch

 

 

 

 

12

hommage à Morton Feldman

4’ 40“

S: Klar

12A

hommage à Morton Feldman

4’ 40“

D: Vl+Klv [Vibr] / Fl+Klv [Vibr] / Klar+Klv [Vibr] / Klv+Vibr – S: Fl / Vl / Klv / Vibr

12B

hommage à Morton Feldman

4’ 40“

D: Vc+Hfe / Vc+Git – S: Vc

 

 

 

 

13

Continuum für György Ligeti

2’ 40“

S: MenU

13A

Continuum für György Ligeti

pour Lorraine Vaillancourt et Le Nouvel Ensemble Moderne Montreal

3’ 15“

E: Eh+Klar+Sax+Trp+Vl+Va+Klv (Duo bis Septett frei zu kombinieren)

 

 

 

 

14

Meditation über ein Intervall

4’ 10

S: Vl / Altfl / Ob / Klar / Sax

14A

(in Quinten … noch einmal)

1’ 45

Q: 4MenU

14B

Meditation – für Ivana Marija

4’ 10

S: Klv / Hfe / Vibr. (1-3)

 

 

 

 

15

Windungen – hommage à Witold Lutosławski

1’ 20“

S: Fl / Blfl / Ob / Eh / Klar / Sax

15A

Windungen – hommage à W. L. – für Beate Zelinsky und David Smeyers

1’ 20“

D: 2Klar

15B

Windungen – hommage à Witold Lutosławski

1’ 30“

Q: 3[ Fl / Ob / Klar / Vl ]+Klv – T: 2[ Fl / Ob / Klar / Vl ]+Klv / 3[ Fl / Ob / Klar / Vl ] –

D: Fl+Klv / Ob+Klv / Klar+Klv / Vl+Klv

 

 

 

 

16

Eine Blume für Hubertus Thum

1’ 10“

S: Vl / Eh / Klar / Sax / Trp

16A

Eine Blume für Hubertus Thum  [Text: Hubertus Thum]

1’ 10“

L: Sopran [Mezzo]+Klv – D: Vl+Klv / Eh+Klv / Klar+Klv / Sax+Klv / Trp+Klv – V: S / M

 

 

 

 

17

„durchzweifeln“ – für und mit Giso Westing

1’ 00“

S: Vc / Fag

17A

„durchzweifeln“ – für und mit Giso Westing

1’ 00“

Q: StrQu – D: 2Vl / Vl+Va / Vl+Vc / Va+Vc

17B

„durchzweifeln“ – für und mit Giso Westing

1’ 00“

Q: Eh+Klar [Trp]+Hrn+Fag – D: Klar [Trp]+Hrn / Eh+Klar [Trp] / Hrn+Fag / Eh+Fag

 

 

 

 

18

19 Töne für John Cage

3’ 30“

S: MenU

18Aa+b

Seven Brackets for John Cage

4’ 00” (2x)

E: 2-20MenU+Klv(+Vibr) / 1-3Klv+1-3Vibr – S: Klv / Vibr

 

 

 

 

19

Ouverture für Georg Friedrich Händel

3’ 10“

S: Fl / Ob / Klar / Sax / Trp / Vl

19A

Ouverture für Georg Friedrich Händel

3’ 10“

T: Ob+Eh+Fag

19B

Ouverture für G.F.H. – für Klaudia Kadlec und ihre Opera Viva Kinder

3’ 10“

Q: Fl [Ob / Vl ]+Vl [Trp]+Vc [Fag]+Cemb [Klv] – T: Fl [Ob / Vl ]+Vc [Fag]+Cemb [Klv]  /

Fl [Ob / Vl ]+Vl [Trp]+Vc [Fag] – D: Fl [Ob / Vl ]+Vl [Trp]

19C

Ouverture für Georg Friedrich Händel – für Wolfgang Ueberhorst

2’ 10“

D: Klar+Klv / Sax+Klv / Klar+Cemb / Sax+Cemb – S: Klv / Cemb

 

 

 

 

20

Fragen – an Charles Ives

2’ 10“

S: Trp / Hrn / Eh / Sax  (auch simultan mit 20A und 18Aa)

20A

Choral für Charles Ives / & Fragen – an Charles Ives

4’ 00”

E: StrQu+Kb / 4Fl+Kb  (auch simultan mit 20)

20B

Choral für Charles Ives

4’ 00”

D: Vc+Akk

 

 

 

 

21

„Notgesang“ für Paul Celan

2’ 20“

S: Vc

21A

„Notgesang“ für Paul Celan

3’ 20“

T: StrTr – D: Vl+Va / Va+Vc – S: Vl / Va

 

 

 

 

22

Invention

2’ 20“

S: Fl / Blfl / Ob / Eh / Klar / Vl

22A

Invention

2’ 25“

E: BlQui – Q: Fl+Ob+Klar+Fag – T: Fl+Ob+Klar / Fl [Ob]+Hrn+Fag

22B

Invention

2’ 30“

Q: StrQu – T: StrTr / 2Vl+Va – D: Vl+Va / Vl+Vc

22C

Invention – für Martin Tchiba

1’ 50“

S: Klv

 

 

 

 

23

Lamento

1’ 40”

S: Vl / Klar

23Aa+b

Lamento

1’ 40” (2x)

D: 2Vl [Va] / 2 Klar.

23B

Lamento – für Ida Bieler und Nina Tichman

1’ 40”

D: Vl+Klv / Klar+Klv

 

 

 

 

24

an Rainer Maria Rilke

3’ 30”

S: Vl / Va / Fl / Ob / Eh / Klar / Sax / Trp

24A

an Rainer Maria Rilke – für Rinat Shaham   [Text: Rainer Maria Rilke]

3’ 30

L: Sopran [Mezzo]+Klv – D: Vl+Klv / Fl+Klv / Eh+Klv / Klar+Klv / Trp+Klv – V: S / M

 

 

 

 

25

Abschrift

1’ 25“

S: Fl / Ob

25A

Spiegelschrift

1’ 25“

D: 2Klar – S: Klar

25B

Umschrift

1’ 30“

D: 2Klv – S: Klv

 

 

 

 

26

Continuum II (Double zu 13)

2’ 20“

S: MenU

26A

Continuum II (Double zu 13)

2’ 25“

E: Eh+Klar+Sax+Trp+Vl+Va+Klv (Duo bis Septett frei zu kombinieren)

 

 

 

 

27

Scherzino für Joseph Haydn

1’ 00“

S: Fl / Ob / Vl / MenU

27Aa+b+c

Scherzino für J.H. – dem Auryn-Quartett in freundschaftlicher Verbundenheit

3’ 20“

Q: StrQu

27Ba+b+c

Scherzino für J.H. – für das Tetraphonics Saxophonquartett

3’ 20“

Q: SaxQu

27C

Scherzino für Joseph Haydn – für Gabriel

1’ 00“

T: Vib+Mar+Klv / S: Klv

 

 

 

 

28

Seufzer für Erik Satie

3’ 40“

S: Fl / Ob / Vl / Eh / Klar / Sax

28A

Seufzer für Erik Satie

3’ 40“

T: Fl [Vl]+Klar+Klv – D: Fl [Vl]+Klar / Klar+Klv

28B

Seufzer für Erik Satie

3’ 40“

D: Va+Akk / Vc+Akk

 

 

 

 

29

Erinnerungen – an Henry Purcell – für Martella

2’ 10“

S: Vl / Fl / Blfl

29Aa+b+c+d

Erinnerungen – an Henry Purcell – für uns

2’ 10“ (4x)

D: 2Vl / Vl+Va / Vl+Vc / Va+Vc / 2Va / 2Vc - S: Va / Vc

29B

Erinnerungen – an Henry Purcell – dem Artemis-Quartett in Verbundenheit

2’ 10“

Q: StrQu

29C

Erinnerungen – an Henry Purcell

2’ 10“

T: 3Klar - D: 2Klar

 

 

 

 

30

aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson

3’ 00“

S: Fl / Ob / Vl / MenU

30A

aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson

3’ 00“

D: Vc+Git [Mar]

30B

aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson

3’ 00“

S: Klv

30C

aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson

2’ 15“

T: Vibr+Hfe+Klv / 3Vibr / 3Hfe / 3Klv – D: 2Vibr / 2Hfe / 2Klv

 

 

 

 

31

Nachklänge – Hans Otte in memoriam

2’ 10“

S: Vl / Klar / Bh

31A

Nachklänge – Hans Otte in memoriam

2’ 10“

D: Vl+Klv / Klar+Klv – S: Klv

 

 

 

 

32

Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart

1’ 10“

S: Fl / Picc / Blfl

32A

Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart – für Jeremias Schwarzer

1’ 10“

D: Picc [Blfl]+Vc

32B

Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart

1’ 10“

E: 2-4Fl (auch zusammen mit 32C)

32C

Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart

1’ 10“

E: 2-4Vc (auch zusammen mit 32B)

 

 

 

 

33

Toccatina – für Danjulo Ishizaka

1’ 10“

S: Vc

33Aa+b

Toccatina – dem Vogler-Quartett in freundschaftlicher Verbundenheit

1’ 10“ (2x)

T: StrTr / Q: StrQu

 

 

 

 

34

… kommen und gehen …

1’ 45“

S: Fl / Picc / Blfl / Vl / Va / MenU

34A

… kommen und gehen …

2’ 00“

D: Fl [Ob]+Klar [Trp] – T: Fl [Ob]+Klar [Trp]+Klv / 2Fl [2Ob]+Klv 

Q: 2Fl [2Ob]+2Klar [2Trp] – E: 2Fl [2Ob]+2Klar [2Trp]+Klv

34B

… kommen und gehen …

2’ 00“

T: StrTr – D: Vl+Va / Va+Vc – S: Va

34C

… kommen und gehen …

1’ 00“

D: 2Klv

 

 

 

 

35

„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta

6’ 30“

S: Vl / Klv / Hfe / Vibr / Git

35A

„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta

6’ 30“

S: Klv

35Ba+b

„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta

6’ 30“ (2x)

D: Klv+Hfe / 2Klv / Vl+Git

35C

„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta

6’ 30“

E: StrQu+Klv

 

 

 

 

36

Abendstille für Gerd Börner

1’ 10“

S: Vl / Altfl / Eh / Klar / Trp

36A

Abendstille für Gerd Börner   [Text: Gerd Börner)]

1’ 10“

L: Sopran [Mezzo]+Klv – D: Vl+Klv / Altfl+Klv / Eh+Klv / Klar+Klv / Trp+Klv – V: S / M

 

 

 

 

37

Sieben offene Fenster – Herbert Falken zum 77. Geburtstag

1’ 40“

S: Klv / Vibr / Hfe

37A

Sieben offene Fenster – Herbert Falken zum 77. Geburtstag

3’ 40“

T: Klar+Vc+Klv [Hfe] – S: Klar / Vc

37B

Sieben offene Fenster – Herbert Falken zum 77. Geburtstag

2’ 10“

Q: Vibr+Schzg+Hfe+Klv+Kb.

37C

Sieben offene Fenster – für Fraunhofer Saitenmusik

2’ 15“

E: Hackbrett+Hfe+Git+Kb(+Vc)

 

 

 

 

38

Intermezzo – Geburtstagsgruß für Wolfgang Ueberhorst

1’ 20“

S: Fl / Ob / Vl / MenU

38A

Intermezzo – Geburtstagsgruß für Wolfgang Ueberhorst

1’ 20“

D: 2Fl / 2 Ob / 2Klar / 2Vl / Fl+Ob / Fl+Vl / Ob+Vl

38Ba+b

Intermezzo – Geburtstagsgruß für Wolfgang Ueberhorst

2’ 40“

D: 2Klv / S: Klv

 

 

 

 

39

Continuum III – hommage à Victor Vasarely

1’ 50“

S: MenU

39A

Continuum III – hommage à Victor Vasarely

2’ 00“

E: Eh+Klar+Sax+Trp+Vl+Va+Klv (Duo bis Septett frei zu kombinieren)

 

 

 

 

40

(verbogen)

1’ 45“

S: MenU

40A

(schräge Parallelen)

1’ 45“

D: Ob+Eh / Ob+Bh / 2Sax - T: Ob+Eh+Klv

40B

(schräge Parallelen)

1’ 45“

T: 2Klar(+Klv) / Klar+Bklar(+Klv) / 2Trp(+Klv) / Trp+Klar(+Klv) / Trp+Bklar(+Klv)

40C

Parallelwelten – zur Erinnerung an das Klavierduo Alfons und Aloys Kontarsky

1’ 55“

D: 2Klv - S: Klv

 

 

 

 

41

Klangspiegel – für John-Edward Kelly

2’ 25“

S: MenU

41Aa+b

hommage à Bach und Webern – für Margit Kern

2’ 25“ (2x)

D: 2MenU – S: Akk

41Ba+b

(Palindrom) / (Spiegelpalindrom) – hommage à Conlon Nancarrow

3’ 00“ (2x)

Q: 2Klar+2Vl – D: 2Akk

 

 

 

 

42

Nachtstück – für Ulrich Hartmann

1’ 25“

S: Va

42Aa+b

Nachtstück

1’ 25“ (2x)

D: Baßfl+Va / Eh+Klar / Baßfl+Klar / Eh+Va

42B

Nachtstück – r Michael Faust

1’ 25“

D: Fl [Baßfl]+Hfe – S: Fl / Baßfl

42C

Nachtstück für Weikersheim – (keine) Angst vor Neuer Musik (?)

1’ 25“

E: Eh [Baßfl]+Va+Hfe+Klv(+Schlzg) – T: Eh [Baßfl]+Va+Hfe

 

 

 

 

43

Nachrufen – Michael Barolsky in memoriam

3’ 10“

S: MenU

43Aa+b+c+d

Trostgesang für Heidemarie Merkl-Barolsky

3’ 10“ (4x)

D: Klar+Bklar / Klar+Fag / Klar+Vc / Klar+Hrn / Eh+Bklar / Eh+Fag / Eh+Vc / Eh+Hrn / Va+Bklar / Va+Fg / Va+Vc / Va+Hrn / Vc+Hrn / Vc+Bklar / Vc+Fag / 2Vc

43B

Kondukt – für Michael B.

3’ 10“

T: Va  [Vc / Eh / Klar]+Schlzg+Klv – D: Va [Vc / Eh / Klar]+Klv

 

 

 

 

44

„eternal lines“ – mit und an William Shakespeare

3’ 15“

S: MenU

44A

„eternal lines“ – für Maacha Deubner  [Text: William Shakespeare]

3’ 15“

L: 1-2Sopran [Mezzo]+1-2MenU – V: 2S [M]

44B

„eternal lines“ – für das Calmus Ensemble  [Text: William Shakespeare]

3’ 15“

V: S+A+T+B

44C

„eternal lines“ – für das Arcos Chamber Orchestra

3’ 15“

E: StrOrch

44D

„eternal lines“ – mit und an William Shakespeare

3’ 15“

E: BlQui = Fl+Eh+Klar+Hrn+Fag

44E

„eternal lines“ – mit und an William Shakespeare

3’ 15“

O: SaxOrch

44F

„eternal lines“

3’ 15“

E: 2Trp+Hrn+Pos+Tb

 

 

 

 

45

Morgenlied

1’ 35”

S: Fl [Altf / Baßfl] / Klar [Bh / Bklar]

45A

Morgenlied – für Luisa

1’ 35”

D: Vc+Klv [Akk] / Klar+Klv [Akk]  / Fl+Klv [Akk] – S : Vc / Klv / Akk

45B

Morgenlied

1’ 35”

E: Vc [Fl / Klar]+4Fl [4Klar / 4Vl / StrQu]+Kb

 

 

 

 

46

Signale

2’ 10“

S: Vl

46A

Signale – für Friedemann Immer

2’ 10“

D: 2Trp / 2Klar / Klar+Trp – S: Klar / Trp

46B

Signale

2’ 10“

D: 2Vc / 2Fag / Vc+Fag

 

 

 

 

47

Klagen – an Stella (mit Hölderlin) – für Johannes

2’ 15“

S: Vl

47A

Klagen – an Stella (mit Hölderlin) – für Irene und Christian Sutter

2’ 15“

D: Vl+Kb / Klar+Kb / Bklar+Kb – S: Klar / Bklar

47Ba+b

Klagen – an Stella (mit Hölderlin) – für Erling Blöndal-Bengtsson

2’ 15“ (2x)

D: Vl+Klv / Klar+Klv / Vc+Klv / Bklar+Klv - S: Vc / Kb

 

 

 

 

48

Innenstimmen – Monolog für L.

8’ 00“

S: MenU

48A

Innenstimmen – Phantasie für Jang-Eun und Daniel

8’ 00“

D: Vl+Klv / Blfl+Cel / Fl+Klv [Cel] / Ob+Klv / Klar+Klv / Sax+Klv

48B

Klang-Farben-Katalog – für Walter Zimmermann

6’ – 8’

S: Klv / Cel

48C

Innenstimmen

7’ – 11’

E: MenU+Schlzg+Klv(+Vib)

 

 

 

 

49

Saltarello – für Volker Blumenthaler

1’ 15“

S: Vc / Fag / Bklar

49A

Saltarello

1’ 15“

D: Vl+Vc / Klar+Fag – S: Vl / Klar

49Ba+b

Saltarello

1’ 15“ (2x)

T: StrTr – D: Vl+Va / Va+Vc

49C

Saltarello

1’ 15“

T: Klar+Bh+Bklar – D: Klar+Bh / Bh+Bklar – S: Klar / Bh / Bklar

 

 

 

 

50

leise Laute – mit und an G. K.

1’ 25“

S: Trp / Klar / Vl / Va / Vc

50Aa+b+c

Schluckauf-Duett I, II, III – für Clara

1’ 25“ (3x)

S: Klv

50B

Kleiner Schluckauf-Walzer

0’ 40“

T: 3Klar – D: 2Klar

 

 

 

 

51

Selbstgespräch

2’ 00“

S: MenU

51A

… dazwischen … (hommage à Pierre Boulez)

2’ 00“

T: StrTr

51B

… dazwischen … (hommage à Pierre Boulez)

2’ 00“

T: 3Klar / 3Bh / 3Bklar –  D: 2Klar / 2Bh / 2Bklar

 

 

 

 

52

Rezitativ und Arie – für meine Freunde

5’ 30“

S: MenU

52A

Rezitativ und Arie – für meine Freunde

7’ 30“

O: StrOrch (& Bläser ad lib.)

 

 

Besetzungs-Kürzel:

 

S: = Solo

D: = Duo

T: = Trio

Q: = Quartett

V: = Vokalensensemble / -solo

        (S+M+A+T+B)

L: = Klavierlied / Gesang & Instr.

E: = Ensemble (freie Besetzung)

O: = Orchester

 

 

 

 

MenU =

für alle Melodieinstrumente mit entsprechendem (notiertem) Umfang – bei transponierenden Instrumenten ändert sich tonale Lage

Picc = Piccolo

Fl = Flöte

Altfl = Altflöte

Baßfl = Baßflöte

Blfl = Blockflöte

Ob = Oboe

Eh  = Englisch Horn

Klar = Klarinette (Es, B, A)

Bh = Bassetthorn

Bklar = Baßklarinette

Sax = Saxophon (Sopran, Alt,

          Tenor, Bariton, Baß)

Fag = Fagott

 

Hrn = Horn

Trp = Trompete

Pos = Posaune

Tb = Tuba

Glsp = Glockenspiel

Vibr = Vibraphon

Mar = Marimba

Schlzg = Schlagzeug

 

Klv = Klavier

Cemb = Cembalo

Cel = Celesta

Hfe = Harfe

Akk = Akkordeon

Git = Gitarre

 

Vl = Violine

Va = Viola

Vc = Violoncello

Kb = Kontrabaß

StrTr = Streichtrio (Vl+Va+Vc)

StrQu = Streichquartett (2Vl+Va+Vc)

StrOrch = Streichorchester

 

BlQui = Bläserquintett (Fl+Ob [Eh]+Klar+Hrn+Fag)

 

SaxQu = Saxophon-Quartett (Sopran+Alt+Tenor+Bariton)

SaxOrch = Saxophonorchester (S+A+T+B+Baß[chorisch])

 

 

 

 

/ = alternative Besetzung

+ = Instrumentenkombination

(+  ) = Instrument ad libitum

[    ] = oder Instrument(e) in Klammer

2 / 1-3 = Anzahl der Spieler (2 Spieler / 1 bis 3 Spieler)

4[    ] = freie Auswahl von 4 der in Klammer angegebenen Instrumente

 

 

Anmerkung:

 

Neben den hier gelisteten Besetzungen ist es durchaus möglich, weitere Instrumentalfarben für einzelne STROPHEN zu wählen.

Dies ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

 

 

Hinweis zur Suche:

 

Öffnen Sie das Suchfeld Ihres Browsers (Strg+F).

Wenn Sie dort die entsprechenden Besetzungs-Kürzel eingeben, mit anschließendem Befehl „alle hervorheben / markieren“,

finden Sie so die STROPHEN, die vom jeweiligen Instrument gespielt werden können.

Wenn Sie z. B. „StrQu“ eingeben, werden die STROPHEN markiert, von denen es Fassungen für (bzw. mit) Streichquartett gibt;

Auch Duo-Kombinationen können gefunden werden, wenn Sie z. B. „Vl+Klv“ finden Sie Duos für Violine und Klavier.

Bei Eingabe „+Klv“ finden Sie die STROPHEN, bei dem irgendein Melodieinstrument mit Klavier besetzt ist;

bei Eingabe „+Klar+“ die STROPHEN, bei denen die Klarinette mit mindestens zwei anderen Instrumenten besetzt ist; usw.

 

 

 

Siehe auch: Instrumenten-Liste

 

 

Download:

Übersicht / Tabelle als PDF

Instrumenten-Liste als PDF

 

zurück