Tabelle / Übersicht zu:
Michael Denhoff
STROPHEN op. 107 – Das Melodienprojekt 2009
Nummer |
Titel - Widmung |
Dauer ca. |
Besetzungsmöglichkeiten *) siehe Kürzel unten |
|
|
|
|
1 |
Geträumtes – für Martella |
4’ 00“ |
S: Fl / Ob / Vl / MenU |
1A |
Geträumtes – für Martella |
4’ 40“ |
Q: Fl+Ob+Klar+Vl / 2Fl+2Ob / 2Klar+2Vl / 4Sax – T: 3[ Fl+Ob+Vl ] – D: 2[ Fl+Vl ] |
1B |
Geträumtes – für Martella |
4’ 40“ |
Q: Ob+Klar+Hrn+Fag |
|
|
|
|
2 |
(in Quinten) |
1’ 00“ |
S: Vl / Altfl / Klar / Sax / Eh / Vibr / Mar |
2Aa+b |
(in Quinten) |
1’ 00“ (2x) |
D: Vl+Va / Altfl+Baßfl / 2Mar / Vl+Vc / Eh+Fag / Klar+Bklar – S: Klv / Akk |
2B |
(in Quinten) |
1’ 00“ |
D: 2Vl / Fl+Altfl / Fl+Eh / Fl+Klar / Glsp+Mar– S: Klv / Akk |
|
|
|
|
3 |
für Clara |
1’ 30“ |
S: Vc / Bklar / Fag / Sax |
3A |
für Clara |
1’ 30“ |
D: Vl+Vc / Klar+Bklar / 2Sax – S : Vl / Klar / Sax / Klv |
|
|
|
|
4 |
an Béla Bartók und György Kurtág |
3’ 30“ |
S: Klv / Vibr / Cel (auch je 2-3) |
4A |
an Béla Bartók und György Kurtág |
3’ 30“ |
E: 1-3Vc+Klv+Hfe+Git / 1-3Vc+1-2Klv / 1-3Vc+1-2Hfe / 1-3Vc+1-2Git – T: 3Vc |
4B |
an Béla Bartók und György Kurtág |
3’ 30“ |
E: Fl+Klar+Vl+2Vc / 2-3Fl+1-2Vc / 3-8Vl+1-2Vc – D: Fl+Vc / Klar+Vc / Vl+Vc |
4C |
an Béla Bartók und György Kurtág |
3’ 30“ |
E: 2-3Va+Akk / 2-3Vc+Akk – D: Va+Akk / Vc+Akk |
|
|
|
|
5 |
hommage à Paul Verlaine |
2’ 50“ |
S: Va / Klar / Sax / Hrn / Blfl |
5A |
hommage à Paul Verlaine – für Mechthild Georg [Text: Paul Verlaine] |
2’ 50“ |
V: S+M+A+T+B / S+M+A+T / M+A+T+B / S+M+A / M+A+T / A+T+B / S / M / A / T / B |
5Ba+b |
hommage à Paul Verlaine – für das Arcos Chamber Orchestra |
2’ 50“ (2x) |
E: 2Vl+2Va+Vc / 2Vl+Va+2Vc – O: StrOrch |
5C |
hommage à Paul Verlaine |
2’ 50“ |
E: BlQui = Fl+Eh+Klar+Hrn+Fag |
5D |
hommage à Paul Verlaine |
2’ 50“ |
O: SaxOrch |
5E |
hommage à Paul Verlaine |
2’ 50“ |
E: 2Trp+Hrn+Pos+Tb |
5F |
hommage à Paul Verlaine |
2’ 50“ |
D: Va+Akk / Vc+Akk / Fag+Akk |
|
|
|
|
6 |
Wiegenlied zum Geburtstag von Lea |
1’ 30“ |
S: MenU |
6A |
Wiegenlied für Lea (vorzuspielen von Birgitta) |
1’ 30“ |
S: Klv – D: Klv+Fl [Ob / Glsp] |
6B |
Wiegenlied für Lea |
1’ 30“ |
Q: Fl [Ob]+StrTr / StrQu |
|
|
|
|
7 |
an Robert Schumann |
1’ 00“ |
S: Klar / Sax / Trp |
7A |
an R. Sch. – für Susanne |
1’ 00“ |
S: Klv |
7B |
an R. Sch. |
1’ 00“ |
Q: 2Klar+Fag+Klv – T: 2Klar+Fag – D: 2Klar |
7C |
an R. Sch. |
1’ 00“ |
T: 3Sax / D: 2Sax |
|
|
|
|
8 |
Fanfare für Leoš Janáček |
3’ 00“ |
S: Trp / Ob / Klar / Sax |
8A |
Fanfare für Leoš Janáček |
3’ 00“ |
T: 3Trp / 3Ob / 3Klar / 3Sax |
|
|
|
|
9 |
Tombeau – meinem Vater in memoriam |
3’ 30“ |
S: Va |
9A |
Tombeau – meinem Vater in memoriam |
3’ 30“ |
S: Bh / Vl / Vc / Kb (auch chorisch) |
9B |
Tombeau – meinem Vater in memoriam |
3’ 30“ |
T: Va [Vl]+Klv+Schlzg – D: Va+Klv / Vl+Klv |
9C |
Tombeau – meinem Vater in memoriam |
3’ 30“ |
T: Va+Vc+Kb – O: StrOrch |
|
|
|
|
10 |
Perpetuum mobile – für Camilla Hoitenga |
1’ 20“ |
S: Fl / Ob / Eh / Klar / Sax / Glsp / Vibr / Mar |
10A |
Perpetuum mobile – für Wolfgang und seine Duisburger Bläserkollegen |
1’ 30“ |
D: 2Fl / 2Ob / 2Eh / 2Klar / 2Sax – T: 3Fl / 3Ob / 3Eh / 3Klar / 3Sax |
10B |
Perpetuum mobile - für das Raschèr Saxophon Quartett |
1’ 30“ |
Q: SaxQu – T: 3Sax – D: 2Sax |
|
|
|
|
11 |
hommage à Günter Bialas |
2’ 20“ |
S: MenU |
11Aa+b |
Geläut für Günter Bialas |
2’ 00“ (2x) |
E: 2-6MenU |
11B |
Geläut für Günter Bialas |
1’ 45“ |
D: Vibr+Klv |
11C |
Geläut für Günter Bialas |
1’ 45“ |
O: SaxOrch – E: 2SaxQu – Q: SaxQu |
11D |
Geläut für Günter Bialas |
1’ 45“ |
O: StrOrch |
|
|
|
|
12 |
hommage à Morton Feldman |
4’ 40“ |
S: Klar |
12A |
hommage à Morton Feldman |
4’ 40“ |
D: Vl+Klv [Vibr] / Fl+Klv [Vibr] / Klar+Klv [Vibr] / Klv+Vibr – S: Fl / Vl / Klv / Vibr |
12B |
hommage à Morton Feldman |
4’ 40“ |
D: Vc+Hfe / Vc+Git – S: Vc |
|
|
|
|
13 |
Continuum für György Ligeti |
2’ 40“ |
S: MenU |
13A |
Continuum für György Ligeti – pour Lorraine Vaillancourt et Le Nouvel Ensemble Moderne Montreal |
3’ 15“ |
E: Eh+Klar+Sax+Trp+Vl+Va+Klv (Duo bis Septett frei zu kombinieren) |
|
|
|
|
14 |
Meditation über ein Intervall |
4’ 10“ |
S: Vl / Altfl / Ob / Klar / Sax |
14A |
(in Quinten … noch einmal) |
1’ 45“ |
Q: 4MenU |
14B |
Meditation – für Ivana Marija |
4’ 10“ |
S: Klv / Hfe / Vibr. (1-3) |
|
|
|
|
15 |
Windungen – hommage à Witold Lutosławski |
1’ 20“ |
S: Fl / Blfl / Ob / Eh / Klar / Sax |
15A |
Windungen – hommage à W. L. – für Beate Zelinsky und David Smeyers |
1’ 20“ |
D: 2Klar |
15B |
Windungen – hommage à Witold Lutosławski |
1’ 30“ |
Q: 3[ Fl / Ob / Klar / Vl ]+Klv – T: 2[ Fl / Ob / Klar / Vl ]+Klv / 3[ Fl / Ob / Klar / Vl ] – D: Fl+Klv / Ob+Klv / Klar+Klv / Vl+Klv |
|
|
|
|
16 |
Eine Blume für Hubertus Thum |
1’ 10“ |
S: Vl / Eh / Klar / Sax / Trp |
16A |
Eine Blume für Hubertus Thum [Text: Hubertus Thum] |
1’ 10“ |
L: Sopran [Mezzo]+Klv – D: Vl+Klv / Eh+Klv / Klar+Klv / Sax+Klv / Trp+Klv – V: S / M |
|
|
|
|
17 |
„durchzweifeln“ – für und mit Giso Westing |
1’ 00“ |
S: Vc / Fag |
17A |
„durchzweifeln“ – für und mit Giso Westing |
1’ 00“ |
Q: StrQu – D: 2Vl / Vl+Va / Vl+Vc / Va+Vc |
17B |
„durchzweifeln“ – für und mit Giso Westing |
1’ 00“ |
Q: Eh+Klar [Trp]+Hrn+Fag – D: Klar [Trp]+Hrn / Eh+Klar [Trp] / Hrn+Fag / Eh+Fag |
|
|
|
|
18 |
19 Töne für John Cage |
3’ 30“ |
S: MenU |
18Aa+b |
Seven Brackets for John Cage |
4’ 00” (2x) |
E: 2-20MenU+Klv(+Vibr) / 1-3Klv+1-3Vibr – S: Klv / Vibr |
|
|
|
|
19 |
Ouverture für Georg Friedrich Händel |
3’ 10“ |
S: Fl / Ob / Klar / Sax / Trp / Vl |
19A |
Ouverture für Georg Friedrich Händel |
3’ 10“ |
T: Ob+Eh+Fag |
19B |
Ouverture für G.F.H. – für Klaudia Kadlec und ihre Opera Viva Kinder |
3’ 10“ |
Q: Fl [Ob / Vl ]+Vl [Trp]+Vc [Fag]+Cemb [Klv] – T: Fl [Ob / Vl ]+Vc [Fag]+Cemb [Klv] / Fl [Ob / Vl ]+Vl [Trp]+Vc [Fag] – D: Fl [Ob / Vl ]+Vl [Trp] |
19C |
Ouverture für Georg Friedrich Händel – für Wolfgang Ueberhorst |
2’ 10“ |
D: Klar+Klv / Sax+Klv / Klar+Cemb / Sax+Cemb – S: Klv / Cemb |
|
|
|
|
20 |
Fragen – an Charles Ives |
2’ 10“ |
S: Trp / Hrn / Eh / Sax (auch simultan mit 20A und 18Aa) |
20A |
Choral für Charles Ives / & Fragen – an Charles Ives |
4’ 00” |
E: StrQu+Kb / 4Fl+Kb (auch simultan mit 20) |
20B |
Choral für Charles Ives |
4’ 00” |
D: Vc+Akk |
|
|
|
|
21 |
„Notgesang“ für Paul Celan |
2’ 20“ |
S: Vc |
21A |
„Notgesang“ für Paul Celan |
3’ 20“ |
T: StrTr – D: Vl+Va / Va+Vc – S: Vl / Va |
|
|
|
|
22 |
Invention |
2’ 20“ |
S: Fl / Blfl / Ob / Eh / Klar / Vl |
22A |
Invention |
2’ 25“ |
E: BlQui – Q: Fl+Ob+Klar+Fag – T: Fl+Ob+Klar / Fl [Ob]+Hrn+Fag |
22B |
Invention |
2’ 30“ |
Q: StrQu – T: StrTr / 2Vl+Va – D: Vl+Va / Vl+Vc |
22C |
Invention – für Martin Tchiba |
1’ 50“ |
S: Klv |
|
|
|
|
23 |
Lamento |
1’ 40” |
S: Vl / Klar |
23Aa+b |
Lamento |
1’ 40” (2x) |
D: 2Vl [Va] / 2 Klar. |
23B |
Lamento – für Ida Bieler und Nina Tichman |
1’ 40” |
D: Vl+Klv / Klar+Klv |
|
|
|
|
24 |
an Rainer Maria Rilke |
3’ 30” |
S: Vl / Va / Fl / Ob / Eh / Klar / Sax / Trp |
24A |
an Rainer Maria Rilke – für Rinat Shaham [Text: Rainer Maria Rilke] |
3’ 30” |
L: Sopran [Mezzo]+Klv – D: Vl+Klv / Fl+Klv / Eh+Klv / Klar+Klv / Trp+Klv – V: S / M |
|
|
|
|
25 |
Abschrift |
1’ 25“ |
S: Fl / Ob |
25A |
Spiegelschrift |
1’ 25“ |
D: 2Klar – S: Klar |
25B |
Umschrift |
1’ 30“ |
D: 2Klv – S: Klv |
|
|
|
|
26 |
Continuum II (Double zu 13) |
2’ 20“ |
S: MenU |
26A |
Continuum II (Double zu 13) |
2’ 25“ |
E: Eh+Klar+Sax+Trp+Vl+Va+Klv (Duo bis Septett frei zu kombinieren) |
|
|
|
|
27 |
Scherzino für Joseph Haydn |
1’ 00“ |
S: Fl / Ob / Vl / MenU |
27Aa+b+c |
Scherzino für J.H. – dem Auryn-Quartett in freundschaftlicher Verbundenheit |
3’ 20“ |
Q: StrQu |
27Ba+b+c |
Scherzino für J.H. – für das Tetraphonics Saxophonquartett |
3’ 20“ |
Q: SaxQu |
27C |
Scherzino für Joseph Haydn – für Gabriel |
1’ 00“ |
T: Vib+Mar+Klv / S: Klv |
|
|
|
|
28 |
Seufzer für Erik Satie |
3’ 40“ |
S: Fl / Ob / Vl / Eh / Klar / Sax |
28A |
Seufzer für Erik Satie |
3’ 40“ |
T: Fl [Vl]+Klar+Klv – D: Fl [Vl]+Klar / Klar+Klv |
28B |
Seufzer für Erik Satie |
3’ 40“ |
D: Va+Akk / Vc+Akk |
|
|
|
|
29 |
Erinnerungen – an Henry Purcell – für Martella |
2’ 10“ |
S: Vl / Fl / Blfl |
29Aa+b+c+d |
Erinnerungen – an Henry Purcell – für uns |
2’ 10“ (4x) |
D: 2Vl / Vl+Va / Vl+Vc / Va+Vc / 2Va / 2Vc - S: Va / Vc |
29B |
Erinnerungen – an Henry Purcell – dem Artemis-Quartett in Verbundenheit |
2’ 10“ |
Q: StrQu |
29C |
Erinnerungen – an Henry Purcell |
2’ 10“ |
T: 3Klar - D: 2Klar |
|
|
|
|
30 |
aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson |
3’ 00“ |
S: Fl / Ob / Vl / MenU |
30A |
aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson |
3’ 00“ |
D: Vc+Git [Mar] |
30B |
aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson |
3’ 00“ |
S: Klv |
30C |
aufwärts – ein Gruß an Tom Johnson |
2’ 15“ |
T: Vibr+Hfe+Klv / 3Vibr / 3Hfe / 3Klv – D: 2Vibr / 2Hfe / 2Klv |
|
|
|
|
31 |
Nachklänge – Hans Otte in memoriam |
2’ 10“ |
S: Vl / Klar / Bh |
31A |
Nachklänge – Hans Otte in memoriam |
2’ 10“ |
D: Vl+Klv / Klar+Klv – S: Klv |
|
|
|
|
32 |
Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart |
1’ 10“ |
S: Fl / Picc / Blfl |
32A |
Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart – für Jeremias Schwarzer |
1’ 10“ |
D: Picc [Blfl]+Vc |
32B |
Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart |
1’ 10“ |
E: 2-4Fl (auch zusammen mit 32C) |
32C |
Flötenzauber für Wolfgang Amadeus Mozart |
1’ 10“ |
E: 2-4Vc (auch zusammen mit 32B) |
|
|
|
|
33 |
Toccatina – für Danjulo Ishizaka |
1’ 10“ |
S: Vc |
33Aa+b |
Toccatina – dem Vogler-Quartett in freundschaftlicher Verbundenheit |
1’ 10“ (2x) |
T: StrTr / Q: StrQu |
|
|
|
|
34 |
… kommen und gehen … |
1’ 45“ |
S: Fl / Picc / Blfl / Vl / Va / MenU |
34A |
… kommen und gehen … |
2’ 00“ |
D: Fl [Ob]+Klar [Trp] – T: Fl [Ob]+Klar [Trp]+Klv / 2Fl [2Ob]+Klv Q: 2Fl [2Ob]+2Klar [2Trp] – E: 2Fl [2Ob]+2Klar [2Trp]+Klv |
34B |
… kommen und gehen … |
2’ 00“ |
T: StrTr – D: Vl+Va / Va+Vc – S: Va |
34C |
… kommen und gehen … |
1’ 00“ |
D: 2Klv |
|
|
|
|
35 |
„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta |
6’ 30“ |
S: Vl / Klv / Hfe / Vibr / Git |
35A |
„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta |
6’ 30“ |
S: Klv |
35Ba+b |
„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta |
6’ 30“ (2x) |
D: Klv+Hfe / 2Klv / Vl+Git |
35C |
„Eine kleine Ewigkeit“ (Litanei) – für Birgitta |
6’ 30“ |
E: StrQu+Klv |
|
|
|
|
36 |
Abendstille für Gerd Börner |
1’ 10“ |
S: Vl / Altfl / Eh / Klar / Trp |
36A |
Abendstille für Gerd Börner [Text: Gerd Börner)] |
1’ 10“ |
L: Sopran [Mezzo]+Klv – D: Vl+Klv / Altfl+Klv / Eh+Klv / Klar+Klv / Trp+Klv – V: S / M |
|
|
|
|
37 |
Sieben offene Fenster – Herbert Falken zum 77. Geburtstag |
1’ 40“ |
S: Klv / Vibr / Hfe |
37A |
Sieben offene Fenster – Herbert Falken zum 77. Geburtstag |
3’ 40“ |
T: Klar+Vc+Klv [Hfe] – S: Klar / Vc |
37B |
Sieben offene Fenster – Herbert Falken zum 77. Geburtstag |
2’ 10“ |
Q: Vibr+Schzg+Hfe+Klv+Kb. |
37C |
Sieben offene Fenster – für Fraunhofer Saitenmusik |
2’ 15“ |
E: Hackbrett+Hfe+Git+Kb(+Vc) |
|
|
|
|
38 |
Intermezzo – Geburtstagsgruß für Wolfgang Ueberhorst |
1’ 20“ |
S: Fl / Ob / Vl / MenU |
38A |
Intermezzo – Geburtstagsgruß für Wolfgang Ueberhorst |
1’ 20“ |
D: 2Fl / 2 Ob / 2Klar / 2Vl / Fl+Ob / Fl+Vl / Ob+Vl |
38Ba+b |
Intermezzo – Geburtstagsgruß für Wolfgang Ueberhorst |
2’ 40“ |
D: 2Klv / S: Klv |
|
|
|
|
39 |
Continuum III – hommage à Victor Vasarely |
1’ 50“ |
S: MenU |
39A |
Continuum III – hommage à Victor Vasarely |
2’ 00“ |
E: Eh+Klar+Sax+Trp+Vl+Va+Klv (Duo bis Septett frei zu kombinieren) |
|
|
|
|
40 |
(verbogen) |
1’ 45“ |
S: MenU |
40A |
(schräge Parallelen) |
1’ 45“ |
D: Ob+Eh / Ob+Bh / 2Sax - T: Ob+Eh+Klv |
40B |
(schräge Parallelen) |
1’ 45“ |
T: 2Klar(+Klv) / Klar+Bklar(+Klv) / 2Trp(+Klv) / Trp+Klar(+Klv) / Trp+Bklar(+Klv) |
40C |
Parallelwelten – zur Erinnerung an das Klavierduo Alfons und Aloys Kontarsky |
1’ 55“ |
D: 2Klv - S: Klv |
|
|
|
|
41 |
Klangspiegel – für John-Edward Kelly |
2’ 25“ |
S: MenU |
41Aa+b |
hommage à Bach und Webern – für Margit Kern |
2’ 25“ (2x) |
D: 2MenU – S: Akk |
41Ba+b |
(Palindrom) / (Spiegelpalindrom) – hommage à Conlon Nancarrow |
3’ 00“ (2x) |
Q: 2Klar+2Vl – D: 2Akk |
|
|
|
|
42 |
Nachtstück – für Ulrich Hartmann |
1’ 25“ |
S: Va |
42Aa+b |
Nachtstück |
1’ 25“ (2x) |
D: Baßfl+Va / Eh+Klar / Baßfl+Klar / Eh+Va |
42B |
Nachtstück – für Michael Faust |
1’ 25“ |
D: Fl [Baßfl]+Hfe – S: Fl / Baßfl |
42C |
Nachtstück für Weikersheim – (keine) Angst vor Neuer Musik (?) |
1’ 25“ |
E: Eh [Baßfl]+Va+Hfe+Klv(+Schlzg) – T: Eh [Baßfl]+Va+Hfe |
|
|
|
|
43 |
Nachrufen – Michael Barolsky in memoriam |
3’ 10“ |
S: MenU |
43Aa+b+c+d |
Trostgesang für Heidemarie Merkl-Barolsky |
3’ 10“ (4x) |
D: Klar+Bklar / Klar+Fag / Klar+Vc / Klar+Hrn / Eh+Bklar / Eh+Fag / Eh+Vc / Eh+Hrn / Va+Bklar / Va+Fg / Va+Vc / Va+Hrn / Vc+Hrn / Vc+Bklar / Vc+Fag / 2Vc |
43B |
Kondukt – für Michael B. |
3’ 10“ |
T: Va [Vc / Eh / Klar]+Schlzg+Klv – D: Va [Vc / Eh / Klar]+Klv |
|
|
|
|
44 |
„eternal lines“ – mit und an William Shakespeare |
3’ 15“ |
S: MenU |
44A |
„eternal lines“ – für Maacha Deubner [Text: William Shakespeare] |
3’ 15“ |
L: 1-2Sopran [Mezzo]+1-2MenU – V: 2S [M] |
44B |
„eternal lines“ – für das Calmus Ensemble [Text: William Shakespeare] |
3’ 15“ |
V: S+A+T+B |
44C |
„eternal lines“ – für das Arcos Chamber Orchestra |
3’ 15“ |
E: StrOrch |
44D |
„eternal lines“ – mit und an William Shakespeare |
3’ 15“ |
E: BlQui = Fl+Eh+Klar+Hrn+Fag |
44E |
„eternal lines“ – mit und an William Shakespeare |
3’ 15“ |
O: SaxOrch |
44F |
„eternal lines“ |
3’ 15“ |
E: 2Trp+Hrn+Pos+Tb |
|
|
|
|
45 |
Morgenlied |
1’ 35” |
S: Fl [Altf / Baßfl] / Klar [Bh / Bklar] |
45A |
Morgenlied – für Luisa |
1’ 35” |
D: Vc+Klv [Akk] / Klar+Klv [Akk] / Fl+Klv [Akk] – S : Vc / Klv / Akk |
45B |
Morgenlied |
1’ 35” |
E: Vc [Fl / Klar]+4Fl [4Klar / 4Vl / StrQu]+Kb |
|
|
|
|
46 |
Signale |
2’ 10“ |
S: Vl |
46A |
Signale – für Friedemann Immer |
2’ 10“ |
D: 2Trp / 2Klar / Klar+Trp – S: Klar / Trp |
46B |
Signale |
2’ 10“ |
D: 2Vc / 2Fag / Vc+Fag |
|
|
|
|
47 |
Klagen – an Stella (mit Hölderlin) – für Johannes |
2’ 15“ |
S: Vl |
47A |
Klagen – an Stella (mit Hölderlin) – für Irene und Christian Sutter |
2’ 15“ |
D: Vl+Kb / Klar+Kb / Bklar+Kb – S: Klar / Bklar |
47Ba+b |
Klagen – an Stella (mit Hölderlin) – für Erling Blöndal-Bengtsson |
2’ 15“ (2x) |
D: Vl+Klv / Klar+Klv / Vc+Klv / Bklar+Klv - S: Vc / Kb |
|
|
|
|
48 |
Innenstimmen – Monolog für L. |
8’ 00“ |
S: MenU |
48A |
Innenstimmen – Phantasie für Jang-Eun und Daniel |
8’ 00“ |
D: Vl+Klv / Blfl+Cel / Fl+Klv [Cel] / Ob+Klv / Klar+Klv / Sax+Klv |
48B |
Klang-Farben-Katalog – für Walter Zimmermann |
6’ – 8’ |
S: Klv / Cel |
48C |
Innenstimmen |
7’ – 11’ |
E: MenU+Schlzg+Klv(+Vib) |
|
|
|
|
49 |
Saltarello – für Volker Blumenthaler |
1’ 15“ |
S: Vc / Fag / Bklar |
49A |
Saltarello |
1’ 15“ |
D: Vl+Vc / Klar+Fag – S: Vl / Klar |
49Ba+b |
Saltarello |
1’ 15“ (2x) |
T: StrTr – D: Vl+Va / Va+Vc |
49C |
Saltarello |
1’ 15“ |
T: Klar+Bh+Bklar – D: Klar+Bh / Bh+Bklar – S: Klar / Bh / Bklar |
|
|
|
|
50 |
leise Laute – mit und an G. K. |
1’ 25“ |
S: Trp / Klar / Vl / Va / Vc |
50Aa+b+c |
Schluckauf-Duett I, II, III – für Clara |
1’ 25“ (3x) |
S: Klv |
50B |
Kleiner Schluckauf-Walzer |
0’ 40“ |
T: 3Klar – D: 2Klar |
|
|
|
|
51 |
Selbstgespräch |
2’ 00“ |
S: MenU |
51A |
… dazwischen … (hommage à Pierre Boulez) |
2’ 00“ |
T: StrTr |
51B |
… dazwischen … (hommage à Pierre Boulez) |
2’ 00“ |
T: 3Klar / 3Bh / 3Bklar – D: 2Klar / 2Bh / 2Bklar |
|
|
|
|
52 |
Rezitativ und Arie – für meine Freunde |
5’ 30“ |
S: MenU |
52A |
Rezitativ und Arie – für meine Freunde |
7’ 30“ |
O: StrOrch (& Bläser ad lib.) |
Besetzungs-Kürzel:
S: = Solo D: = Duo T: = Trio Q: = Quartett V: = Vokalensensemble / -solo (S+M+A+T+B) L: = Klavierlied / Gesang & Instr. E: = Ensemble (freie Besetzung) O: = Orchester
MenU = für alle Melodieinstrumente mit entsprechendem (notiertem) Umfang – bei transponierenden Instrumenten ändert sich tonale Lage |
Picc = Piccolo Fl = Flöte Altfl = Altflöte Baßfl = Baßflöte Blfl = Blockflöte Ob = Oboe Eh = Englisch Horn Klar = Klarinette (Es, B, A) Bh = Bassetthorn Bklar = Baßklarinette Sax = Saxophon (Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Baß) Fag = Fagott
Hrn = Horn Trp = Trompete Pos = Posaune Tb = Tuba |
Glsp = Glockenspiel Vibr = Vibraphon Mar = Marimba Schlzg = Schlagzeug
Klv = Klavier Cemb = Cembalo Cel = Celesta Hfe = Harfe Akk = Akkordeon Git = Gitarre
Vl = Violine Va = Viola Vc = Violoncello Kb = Kontrabaß |
StrTr = Streichtrio (Vl+Va+Vc) StrQu = Streichquartett (2Vl+Va+Vc) StrOrch = Streichorchester
BlQui = Bläserquintett (Fl+Ob [Eh]+Klar+Hrn+Fag)
SaxQu = Saxophon-Quartett (Sopran+Alt+Tenor+Bariton) SaxOrch = Saxophonorchester (S+A+T+B+Baß[chorisch])
/ = alternative Besetzung + = Instrumentenkombination (+ ) = Instrument ad libitum [ ] = oder Instrument(e) in Klammer 2 / 1-3 = Anzahl der Spieler (2 Spieler / 1 bis 3 Spieler) 4[ ] = freie Auswahl von 4 der in Klammer angegebenen Instrumente |
Anmerkung:
Neben den hier gelisteten Besetzungen ist es durchaus möglich, weitere Instrumentalfarben für einzelne STROPHEN zu wählen.
Dies ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
Hinweis zur Suche:
Öffnen Sie das Suchfeld Ihres Browsers (Strg+F).
Wenn Sie dort die entsprechenden Besetzungs-Kürzel eingeben, mit anschließendem Befehl „alle hervorheben / markieren“,
finden Sie so die STROPHEN, die vom jeweiligen Instrument gespielt werden können.
Wenn Sie z. B. „StrQu“ eingeben, werden die STROPHEN markiert, von denen es Fassungen für (bzw. mit) Streichquartett gibt;
Auch Duo-Kombinationen können gefunden werden, wenn Sie z. B. „Vl+Klv“ finden Sie Duos für Violine und Klavier.
Bei Eingabe „+Klv“ finden Sie die STROPHEN, bei dem irgendein Melodieinstrument mit Klavier besetzt ist;
bei Eingabe „+Klar+“ die STROPHEN, bei denen die Klarinette mit mindestens zwei anderen Instrumenten besetzt ist; usw.
Siehe auch: Instrumenten-Liste
Download: