Werkverzeichnis

__________________________________________________________________________________

 

(chronologisch)

 

 

siehe auch:

 

 

 

 

zurück

 

 

Partiturseite aus
HAUPTWEG UND NEBENWEGE op. 83
(V, 21)

 

Partiturseite aus: HAUPTWEG UND NEBENWEGE – Aufzeichnungen op. 83

 

1968

SONATINE IN B  für Klavier  (MS)

ZWEI NACHTSTÜCKE  für Klavier  (MS)

 

1969

PRAELUDIUM UND FUGE  für Flöte (Violine), Violine (Viola) und Violoncello  (MS)

 

1971

CORRESPONDENZ  für Violoncello und Klavier  (MS)

ESSAY  für Streicher, Flöten und Cembalo  (MS)

KONFIGURATION  für Altblockflöte, Violine und Violoncello  (MS)

POLYPHONIE  für doppeltes Streichorchester, Streichquartett und Bläser  (MS)

 

1972

SONATE  für 28 Solostreicher  (MS)

ANTIPHONIE  für Orgel  (MS)

MONODIE  für Altblockflöte solo  (MS)

CONTEMPLATIONI  für Klavier  (MS)

VON C BIS C  für Altblockflöte, Violoncello, Cembalo und Streichorchester  (MS)

 

1972 / 1973

ESPRESSIONI - Concerto per Orchestra  (MS)

REFLECTIONI  (hommage à Bártok)  für 12 Streicher und Cembalo  (MS)

 

1973

CANTUS I  für 8 Violoncelli (verschollen)

MOMENT MUSICAL  für Viola und Klavier  (MS)

1. STREICHQUARTETT  op. 1  (MS)

 

1974

ELEGIE  für kleines Orchester  op. 2  (EG)

APHORISMEN - acht Stücke für Klavier  op. 3  (BH)

AIR  für Orgel  op. 4  (BH)

QUINTERNA  für Gitarre  op. 5  (BH)

 

1975

CANTUS II  für 8 Flöten  op. 6  (MS)

1. KLAVIERTRIO  op. 7  (BH)

MEMOIRES  für Vibraphon und 14 Streicher  op. 8  (MS)

CHAMPS DE MARS - Inventionen nach Marc Chagall  für Viola und Klavier op. 9  (BH)

 

1976

STREICHTRIO  für Violine, Viola und Violoncello  op. 10  (EG)

SINFONIA I  für großes Orchester  op. 11  (BH)

EPITAPH FÜR KARL-HEINZ SONIUS  für Flöte solo  op. 12  (BH)

UMBRAE - in memoriam B. A. Zimmermann  op. 13  (BH)

   für Violine, Violoncello und großes Orchester

 

1977

DIE BLAUE VIER - Musik nach Bildern von Jawlensky, Klee, Kandinsky und Feininger op.14

   für Cembalo und Schlagzeug  (EG)

O ORPHEUS SINGT - fünf lyrische Stücke für Oktett  op. 15  (BH)

QUASI UNA SONATA  für Violoncello und Klavier  op. 16  (MS)

WENNS SCHNEIET ROTE ROSEN  op. 17  (MS)

   drei Lieder auf Volksliedtexte aus Schlesien  für Sopran und Klavier

 

1978

QUASI UNA SERENATA - Bläserquintett  op. 18  (BH)

2. STREICHQUARTETT  op. 19  (BH)

MEINE KLEINE HAFNER-SERENADE  für Kontrabaß solo  op. 20  (BH)

TEMPUS IMPLETUM - Expressionen der Zeit und des Raumes  op. 21  (BH)

   (Sinfonia II)  für großes Orchester

 

1979

MIT SCHWARZEM BOGEN

   drei Betrachtungen über ein Bild von Kandinsky  für Oboe (Flöte) solo  op. 22  (BH)

CAPRICCIO PER E. B. B.  für Violoncello  op. 23  (BH)

DUO LIRICO  für Violine und Klavier  op. 24  (BH)

CANTUS III (Nachtgesang der Frösche)  für 5 Flöten (Blockflöten)  op.  25  (T)

 

1980

MELANCOLIA - Annäherungen an einen Kupferstich von Dürer für kleines Orchester  op. 26 (BH)

2. KLAVIERTRIO  op. 27  (BH)

 

1981                     

SCHÖGGLS TRAUM - Divertissement für Kammerorchester  (MS)

TRIPLUM  für Orgel  op. 28  (BH)

MAGIC SQUARE  für 6 Spieler und verstärktes Metronom  (BH)

TIMEPROPORTIONS - „8 minutes in the main hall”  für 8 Spieler  (BH)

TRAUMGESICHT - Tonbandkomposition (choreographische Studie)  op. 29, 1  (BH)

MORGENLIED  für Klarinette  op. 29, 2  (BH)

MUTAZIONI  für Orchester  op. 27 (a)  (BH)

 

1981 / 1982

3. STREICHQUARTETT  „Mystiques barcarolles”  op. 30  (BH)

 

1982

NACHTFANTASIEN  für Gitarre  op. 31  (M)

EL SUEÑO DE LA RAZON PRODUCE MONSTRUOS 

   Goya-Impressionen  für Violoncello und Klavier  op. 32  (EG)

EINSAMKEIT (- in memoriam W. Buchebner -)  für kleines Orchester  op. 33  (BH)

CHANTS D’AUTOMNE - Lieder nach Gedichten von Rimbaud, Verlaine und Baudelaire

   für Bariton und Kammerensemble  op. 34  (BH)

 

1983

BACCHANTISCHE TANZSZENEN  für vier Schlagzeuger  op. 35  (EG)

DESASTRES DE LA GUERRA - Orchesterbilder nach Goya  für großes Orchester  op. 36  (BH)

VOZ MÍA, CANTA, CANTA - Lieder nach Gedichten von Juan Ramón Jiménez  op. 37 (M)

   für 4-8 stimmigen Chor a-capella und Flöte solo

8 INTERMEDIOS  für Flöte  op. 37 (a)  (M)

 

1984

LAMENTO - SCHERZO - DIALOGO drei Stücke für Baßklarinette und Marimba  op. 38  (EG)

GEGEN-SÄTZE  1. Saxophonquartett  op. 39  (EG)

OMAGGIO  (à Bach, Haendel, Scarlatti e Berg)  für Violine, Oboe und Orchester  op. 40  (EG)

AUS TIEFER NOT - Anrufung für Orgel  op. 41  (M)

KLANGTAGEBUCH - 366 Klänge für das Jahr  (MS)

 

1985

VERLORENE ZEIT  vier Gesänge nach Gedichten von Gisela Rahmelow

   für Vokalquintett  op. 42  (EG)

BAROCKKONZERT  für 3 Violen, 3 Violoncelli, Kontrabaß und Cembalo  op. 43  (M)

FANFARE  für Orchester  op. 44  (EG)

MIT GESCHLOSSENEN AUGEN  sechs Lieder nach Gedichten von Heinz-Albert Heindrichs

   für Sopran und Klavier  op. 45  (EG)

 

1986

SVOLGIMENTI  2. Saxophonquartett  op. 46  (EG)

NACHTGESANG für Mezzosopran und Klavier  (MS)

DREI SPÄTE KLAVIERSTÜCKE von Franz Liszt - Bearbeitung für kleines Orchester (EG)

Y SOBRE LOS INSTANTES  für drei Campanulen (Violoncelli)  op. 47  (EG)

RECONNAISSANCES  Klavierquartett  op. 48  (M)

 

1984 – 1986

ATEMWENDE - Klavierzyklus nach Paul Celan  op. 49 (EG)

 

1987

SOTTO VOCE - Monolog I  für registriertes Klavier  op. 50, 1  (M)

TRAUMBUCH EINES GEFANGENEN - oratorische Szenen nach Texten von Horst Bienek

   für Bariton, Sprecher, Chor und großes Orchester  op. 51  (EG)

 

1987 / 1988

GIROTONDO  für Konzertakkordeon  op. 52  (EG)

 

1988

WENN ABER... - Monolog II  (- in memoriam C. S. -)  für Campanula  op. 50, 2  (M)        

SPECCHIO  für zwei Klaviere  op. 53  (MS)

LOS DISPARATES - Skizzen nach Goya  für Viola, Violoncello und Kontrabaß  op. 54  (EG)

4. STREICHQUARTETT op. 55  (M)

CONTRAPPUNTO INVASATO  für zwei Klaviere  op. 56  (M)

POCO A POCO - Monolog III  für Baßflöte (und Tonband ad lib.)  op. 50, 3  (M)

 

1989

COMPOMINO  ein Musikspiel für 1 - 4 Solisten  (MS)

NACHTBILD  (Mahler - Momente)  für Kammerensemble  op. 57  (EG)

OHNE TITEL  (hommage à Mark Rothko)  für singende Säge und drei Crotales & drei Gongs (EG)

THE DIMENSION OF STILLNESS  für gemischten Chor  op. 58  (M)

PASSAGE - eine KlangLichtRaum-Partitur  (Projekt für die Bonner Kaiser-Passage)  (MS)

IN DEN ZWISCHENRÄUMEN - Monolog IV  für Harfe  op. 50, 4  (M)

M’ILLUMINO D’IMMENSO - Monolog V  für Mezzosopran und drei Gongs  op. 50, 5  (M)

 

1989 / 1990

pnoxoud” - 3. Saxophonquartett  op. 59  (EG)

PNOXOUD - sieben Stücke für Saxophontrio  op. 59 (a)  (EG)

PNOXOUD - sieben Stücke für Altsaxophon  op. 59 (b)  (EG)

 

1990

TABLEAUX SOMBRES  für Heckelphon und Orchester  op. 60  (EG)

VISAGE DU DESTIN  für Männerquartett und Klavier  op. 61  (EG)

HEBDOMADAIRE - 52 Stücke vom Jahr  für einen Pianisten  op. 62, 1 - 52  (EG)

 

1991

VERGESSENE GLUT - Klangritual für einen Schlagzeuger  op. 63  (EG)

 

1990 – 1992

DER PELIKAN - Kammeroper in 14 Szenen nach Strindberg  op. 64  (EG)

   für 5 Sänger und 16 Instrumentalisten

 

1992

SOTTO VOCE  für Violine, Viola und Violoncello  op. 65  (M)

TWO ONCE SO ONE (Beckett - Momente) für Streichquartett, Viola und Violoncello  op. 66  (EG)

SINCE ATWAIN (I)  5. Streichquartett  op. 66 (a)  (EG)

SINCE ATWAIN (II)  für Viola und Violoncello  op. 66 (b)  (EG)

PELIKAN - SUITE  für Orchester  op. 64 (a)  (EG)

UNVERÄNDERT VERÄNDERT  für Altsaxophon (oder Klarinette) und Klavier  op. 67 (a)  (EG)

SOMEHOW UNCHANGED für Klarinette, Violine, Cello, Klavier und Schlagzeug op. 67 (b)  (EG)

 

1993

REMARKS AND REVIEWS  für Saxophonquartett und Orchester (-quartette)  op. 68 (EG)

SCHATTENFORMEN - Stele für die Droste  op. 69  (EG) für Sopran, Tenor (& 4 Tomtoms), Harfe und Klavier

6. STREICHQUARTETT  „frottages”  op. 70  (EG)

 

1994

INNENRÄUME ... ERINNERND  für großes Orchester  op. 71  (EG)

CIRCULA EL TIEMPO  für 4 - 1 Campanulen (Violoncelli)  op. 72  (EG)

7. STREICHQUARTETT  op. 73  (EG)

 

1995

TIERISCHE SONATINE  für Klavier  (MS)

3. KLAVIERTRIO  „schwarzes Ballett”  op. 74,1  (EG)

NACHTSTÜCK  für Violine, Violoncello und Klavier  op. 74, 2  (EG)

 

1995 / 1996

MALLARMÉ - ZYKLUS  zwölf Quartette für zwölf Musiker  op. 75 (EG)

 

1996

SKULPTUR I  für Klavier  op. 76, 1  (EG)

... AS WHEN NO WORDS  für Klavier und Fern-Cello (ad lib.)  op. 77  (EG)

CADENABBIAER GLOCKENBUCH - neun und vier Etüden  für ein und zwei Klaviere  op. 78 (EG)

8. STREICHQUARTETT  „nel interno”  op. 79  (EG)

 

1997

WIE EINE LINIE DUNKELBLAUEN SCHWEIGENS -

   sieben Gesänge nach Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger

   für Mezzosopran (Alt) und Konzertakkordeon  op. 80  (EG)

SCHATTENBILDER - NACHTGEDANKEN  für Klavier und Orchester  op. 81 (EG) (unvollendet)

TENEBRAE  für Viola und Klavier  op. 82 (EG)

 

1998

HAUPTWEG UND NEBENWEGE - Aufzeichnungen op. 83  für Streichquartett und Klavier (EG)

HARMONICS - Studie für sieben Streicher op. 84 (EG)

IGITUR - Lesart für Kammerensemble op. 85 (EG)

 

1998 / 1999

WENN AUS DER FERNE... - Nebenweg I op. 83 (a) für Streichquartett  (EG)

CUEILLAISON D’UN RÊVE - Nebenweg II op. 83 (b) für Klaviertrio  (EG)

AUTOMNE ÉTERNELLE - Nebenweg III op. 83 (c) für Violine und Klavier  (EG)

TO AND FRO IN SHADOW - Nebenweg IV op. 83 (d) für Viola und Klavier  (EG)

UNRECEDING ON - Nebenweg V op. 83 (e) für Violoncello und Klavier  (EG)

L’OMBRE SURVIVANTE - Nebenweg VI op. 83 (f) für Klavier (EG)

 

1999

VIER JAHRESZEITEN - kleine Suite für Bau und Tranh  (MS)

CONCERTINISSIMO für zwei Altsaxophone, 20 Kuckucksflöten und zwei Okarinas (MS)

SOUNDS AND SHADOWS für Klavier, Streichquartett und Viola (oder Klar.) op. 86 (a) (EG)

SOUNDS AND SHADOWS für Klavier und Viola (oder Klarinette) op. 86 (b) (EG)

SOUNDS AND SHADOWS für Klavier  op. 86 (c) (EG)

TRACE D’ÉTOILE - hommage à Wercollier für Campanula und Klavier op. 87  (EG)

SKULPTUR II  für Klavier  op. 76, 2  (EG)

 

2000

INVENTIONEN  I - III  op. 88 , 1-3  für Player Piano (M)

FOR FOUR – Satz für Altsaxophon, Violoncello, Schlagzeug und Klavier op. 89  (EG)

YIN – YANG op. 91  für zwei, vier oder sechs Klaviere  (EG)

 

2001

MATCH op. 90 für Saxophonorchester in zwei Gruppen und große Trommel  (EG)

SIEBEN BAGATELLEN op. 92  für Violoncello und Klavier  (EG)

INVENTION  VII op. 88, 7  für Player Piano(s) (M)

SKULPTUR III  für Klavier op. 76, 3  (EG)

 

2001 / 2003

IN UNUM DEUM - Credo op. 93  für Sopran, Bariton, Chor, Orgel und kleines Orchester  (EG)

 

2002

INVENTION IV op. 88, 4  für Player Piano (M)

NEUF HOMMAGES BREFS  (en forme de variations harmoniques) op. 94 für Doppeltrio  (EG)

CADENABBIAER GLOCKENBUCH op. 78a – Version für Player-Piano(s)  (EG)

... AL NIENTE ... op. 95  für Klavier  (EG)

FIVE+THREE+EIGHT SOUNDS FOR P.-J. W. für Klavier ( oder mehr...) (MS)

 

2003

CREDO op. 93a  für gemischten Chor  (EG)

DAS NOTEN-FRESSERCHEN – zwei Stücke für Klavier  (MS)

INVENTION VIII  op. 88, 8  für Player Piano  (M)

INVENTION V op. 88, 5  für Player-Piano  (M)

SOBRE TANTAS CUERDAS  op. 72a  für Campanula (Vc.) und Klavier  (EG)

PA-CA-TO  (2003) für Toy-Piano  (MS)

INVENTION  IX  op. 88, 9  für Player-Piano(s)  (M)

SKULPTUR IV  für Klavier  op. 76, 4  (EG)

E-MUSIK  für Violoncello und Klavier  (MS)

 

2004

NACHTSCHATTENGEWÄCHSE  op. 96  für Klavier  (EG)

…INS UNGEWISSE…  op. 97  für Kontrabaß und Violine  (& Zuspielung von Kontrabaß und Violine) (EG)

INVENTION  XII  op. 88, 12  für Player-Piano(s)  (M)

(K)EIN CHORAL für Klavier zu vier Händen  (MS)

INVENTION  X  op. 88, 10  für Player-Piano(s)  (M)

INVENTION  VI  op. 88, 6  für Player-Piano  (EG)

INVENTION  XI  op. 88, 11  für Player-Piano(s)  (M)

INTROVENTION  mit Bach (…Steve Reich ist auch dabei…) für Cembalo und Player-Piano (MS)

 

2004 / 2005

MAGNIFICAT  op. 98 für gemischten Chor mit zwei Soloquartetten, Saxophonquartett und vier Schlagzeuger (EG)

 

2005

FÜNF GEISTLICHE GESÄNGE op. 98a – 4. Saxophonquartett  (EG)

RE(FR)ACTIONS – zwei Improvisationen zu Bildern von Michael Burges für Campanula und Zuspielungen (MS)

SKULPTUR V  op. 76, 5  für Klavier  (EG)

VEXATIONS #2 – ein musikalischer Spaß mit Erik Satie für Klavier  (MS)

… OUVERT …  op. 99 – Meditation für variable Besetzung  (EG)

MARAMBA  op. 100  für Flöte (auch Baßflöte) und Celesta  (EG)

 

2006

SILENCE, ET PUIS  op. 101 – Fragmente nach letzten Notaten von Marguerite Duras für Altstimme und Viola (EG)

TRIOOoOO – kleine Komptur-Musik für Klarinette, Violoncello, Klavier und (re)agierende Kinder (MS)

WORTLOS – fünf Klanggedichte für Klavier (MS)

DREI MÄRCHEN-STÜCKE für Violoncello und Klavier (MS)

ACHTZIG KLÄNGE FÜR HANS OTTE für Klavier  (MS)

 

2007

SPRINGTIME – Albumblatt für Ivana Marija Vidovič für Klavier (MS)

FÜNF EPIGRAMME op. 102 für Klavier und Schlagzeug (EG)

ZWEI STÜCKE für Viola und Violoncello (MS)

DAS GEDÄCHTNIS UND DIE HAND (Meditation über fünf Töne) op. 103 für Klavier (EG)

RUE SEDAINE, 11 PM  op. 104  für Ensemble (EG)

LICHT(E)STÜCKE  op. 105 – elf Skizzen zu einer Ausstellung für Klavier (M)

 

2008

FÜNF EPIGRAMME op. 102a für Klarinette, Klavier und Schlagzeug (EG)

RUE SEDAINE, 11 PM  op. 104a  für Orchester (EG)

SILENT MUSIC op. 106 – Zwölf Blätter für hörende Augen und lesende Ohren

 

2009

STROPHEN  op. 107 – Das Melodien-Projekt  (EG)

 

2010

LE JARDIN DE MA MÉMOIRE op. 108 – Musik mit Guillaume Apollinaire für Vokalquintett und Saxophonquartett

 

2011

KONZERT op. 109  für Violoncello und Orchester  (EG)

PENDELNDE KLANGFENSTER – Installation zu zwei Skupturen von Wolfgang Ueberhorst  (MS)

PI- MAGIE – Drei mathematische Etüden für Klavier (MS)

 

2011 / 2012

SCHÖNSTE LIEDER  op. 110 – Vokalzyklus für Mezzosopran, Bariton, Klarinette(n), Viola, Harfe und Klavier (EG)

 

2012

NAMEN-GOTTES-LITANEI für Vorsänger und Gemeinde  (MS)

PASSION R. SCH. – Eine akustische Wegmarke (MS)

HARDTBERG-GEH-DENKEN – Eine akustische Wegmarke (MS)

KLANGSTÜCK I – aus: Re-Sonanzen op. 118  (MS)

OHNE WORTE – Sechs Gedichte für Violine und Klavier  op. 111  (EG)

 

2013

SARABANDE – Bach-Bearbeitung (MS)

 

2014

ACHT INTERMEZZI op. 112  für Campanula (Violoncello) und Harfe  (EG)

THREE SHAKESPEARE SONGS op. 113  for mixed choir  (EG)

 

2013 – 2015

BACH-VARIATIONEN op. 114 für Klavier  (EG)

 

2015

ETUDE DE COULEURS op. 115 für zwei Klaviere (EG)

 

2016

AUS DEM LAUFENDEN - Akustisches Tagebuch 2016 (Klanginstallation)

KLANGKREIS(EL) für Klavier (MS)

ES IST DIR GESAGT WORDEN - Kantate op. 116 für Sopran, Oboe, Violoncello, Orgel & Gemeindegesang (EG)

KLANGSTÜCK II – aus: Re-Sonanzen op. 118  (MS)

 

2017

KLANGSTÜCK III – aus: Re-Sonanzen op. 118  (MS)

INNER MINDS op. 117 - Notizen zu drei Skulpturen von W. Ueberhorst für Campanula & Zuspielung (EG)

 

2018

KLANGSTÜCK IV – aus: Re-Sonanzen op. 118  (MS)

KLANGSTÜCK V – aus: Re-Sonanzen op. 118  (MS)

 

2019

HUIT ESQUISSES DU MATIN op. 119 für Violine (Viola) solo (EG)

GREGUERÍAS op. 121a für Sopran (mit Klavierstuhl und diversen Utensilien) (MS)

DUETT « mit zwei obligaten Augengläsern » - Beethoven-Bearbeitung für zwei Bratschen (EG)

 

2020

… ZEITEN … (mit Paul Celan)  für Vokalquintett (MS)

 

2021

… IMMERHIN … für zwei Klarinetten und Streichquartett op. 120 (EG)

DREI WALDSZENEN (aus: Schumann op. 82) - Bearbeitung für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello (MS)

COUNTERTIMECOUNTER für Klavier op. 122 (EG)

 

2022

ACHTZIG KLÄNGE für Horst Lohse für Klavier (MS)

SIEBZIG KLÄNGE für Dorissa Lem für Klavier (MS)

 

2023

SLAM-X2 – hommage à John Cage et Éliane Radigue op. 123 (vierkanalige Raumklangskulptur)

 

 

 

BH =       Breitkopf & Härtel, Wiesbaden

EG =       Edition Gravis, Berlin

M  =        Moeck - Verlag, Celle (seit 1.6.2006 Mannheimer Musikverlag / Ricordi München)

T   =        P. J. Tonger - Verlag, Rodenkirchen

MS =       Manuskript

 

 

zurück

 

 

 

 

Michael Denhoff

in Kürze  |  zur Person  | vita english  |  Werkverzeichnis  |  Werkkommentare  |  Bibliographie  |  Diskographie  |  Klangbeispiele  |  Textbilder

Notarium  | Klangtagebuch  |  Uraufführungen  |  Pressestimmen  |  Galerie  |  Interpreten  |  Downloads  |  Adressen & Links  |  Sitemap