Musik mit Bezug zu literarischen Werken
__________________________________________________________________________
Hier finden Sie in chronologischer Anordnung ihrer Entstehung die Stücke gelistet,
bei denen ein Bezug zu literarischen Werken existiert.
ELEGIE op. 2
für kleines Orchester
► Rainer Maria Rilke, Zehnte Duineser Elegie
O ORPHEUS SINGT op. 15
fünf lyrische Stücke für Oktett
► Rainer Maria Rilke, Sonette an Orpheus
3. STREICHQUARTETT „Mystiques barcarolles” op. 30
► Paul Verlaine, A Clymène
NACHTFANTASIEN op. 31
für Gitarre
► Rainer Maria Rilke, Drei Fragmente aus dem Nachlaß
EINSAMKEIT - in memoriam W. Buchebner op.33
für kleines Orchester
► Walter Buchebner, Tagebucheintrag
Y SOBRE LOS INSTANTES op. 47
für drei Campanulen (Violoncelli)
► Jorge Guillén, Más allá / Jenseits
RECONNAISSANCES op. 48
Klavierquartett
► Marcel Proust, Eine Liebe von Swan („Petite théme“)
ATEMWENDE op. 49
Klavierzyklus nach Paul Celan
► Paul Celan, 7 Gedichte aus: Atemwende
TWO ONCE SO ONE (Beckett - Momente) op. 66
für Streichquartett, Viola und Violoncello
► Samuel Beckett, Worstward Ho
SINCE ATWAIN (I) op. 66a
5. Streichquartett
► Samuel Beckett, Worstward Ho
SINCE ATWAIN (II) op. 66b
für Viola und Violoncello
► Samuel Beckett, Worstward Ho
UNVERÄNDERT VERÄNDERT op. 67a
für Altsaxophon (oder Klarinette) und Klavier
► Samuel Beckett, Worstward Ho
SOMEHOW UNCHANGED op. 67b
für Klarinette, Violine, Cello, Klavier und Schlagzeug
► Samuel Beckett, Worstward Ho
6. STREICHQUARTETT „frottages” op. 70
► Paul Celan, Textfragmente aus: Eingedunkelt
INNENRÄUME ... ERINNERND op. 71
für großes Orchester
► Samuel Beckett, Stirrings Still
CIRCULA EL TIEMPO op. 72
für 4 - 1 Campanulen (Violoncelli)
► Jorge Guillén, Las Horas III / Die Stunden III
SOBRE TANTAS CUERDAS op. 72a
für Campanula (Vc.) und Klavier
► Jorge Guillén, Las Horas III
MALLARMÉ-ZYKLUS op. 75
zwölf Quartette für zwöf Musiker
► Stéphane Mallarmé, Un Coup de Dés / Ein Würfelwurf
... AS WHEN NO WORDS op. 77
für Klavier und Fern-Cello (ad lib.)
► Samuel Beckett, Worstward Ho
TENEBRAE op. 82
für Viola und Klavier (& Tamtam)
► Paul Celan, Tenebrae
HAUPTWEG UND NEBENWEGE op. 83
Aufzeichnungen für Streichquartett und Klavier
► diverse Autoren & Texte, Details siehe: www.denhoff.de/hwnwtexte.htm
WENN AUS DER FERNE... - Nebenweg I für Streichquartett op. 83a
CUEILLAISON D’UN RÊVE - Nebenweg II für Klaviertrio op. 83b
AUTOMNE ÉTERNELLE - Nebenweg III für Violine und Klavier op. 83c
TO AND FRO IN SHADOW - Nebenweg IV für Viola und Klavier op. 83d
UNRECEDING ON - Nebenweg V für Violoncello und Klavier op. 83e
L’OMBRE SURVIVANTE - Nebenweg VI für Klavier op. 83f
► diverse Autoren, wie bei Aufzeichnungen op. 83
IGITUR op. 85
Lesart für Kammerensemble
► Stéphane Mallarmé, Igitur (oder der Wahn des Elbehnon)
MARAMBA – zur Erinnerung an Paula Köhlmeier op. 100
für Flöte (auch Baßflöte) und Celesta
► Paula Köhlmeier, Maramba
DAS GEDÄCHTNIS UND DIE HAND op. 103
Meditation über fünf Töne für Klavier
► Edmond Jabès, Das Gedächtnis und die Hand
RUE SEDAINE, 11PM
für Ensemble op. 104 / für großes Orchester op. 104a
► Guillaume Apollinaire, Toujours
HUIT ESQUISSES DU MATIN op. 119
für Violine / Viola solo
► Ramón Gómez de la Serna, Greguerías
__________________________________________________________________________
Michael Denhoff
in Kürze | zur Person | vita english | Werkverzeichnis | Werkkommentare | Bibliographie | Diskographie | Klangbeispiele | Textbilder
Notarium | Klangtagebuch | Uraufführungen | Pressestimmen | Galerie | Interpreten | Downloads | Adressen & Links | Sitemap