__________________________________________________________________________________
ZEUGNISSE. Werkstatt Andreas Gryphius, Troisdorf 1980
ALBRECHT GÜRSCHING: Kompositionen, die Bläser in Atem halten, in: NMZ Oktober/November 1980
UWE GERKE: Noch viel Neues im Bereich der zwölf Töne - Portrait des Komponisten Michael Denhoff, in: WESTFALENSPIEGEL, Juli 1982
FRAGEN an junge Komponisten, in: MUSICA, Sept./Okt. 1983
FRIEDRICH SPANGEMACHER: „Komponieren ist etwas Ausschließliches, es fordert den ganzen Menschen” - Gespräch mit dem Komponisten Michael Denhoff, in: Jahrbuch des Kreis Borken 1983
MICHAEL FUDER: „Quasi una serenata” von Michael Denhoff - Werkanalyse, Köln 1983
CLARA BERG: Musik der Expressivität - Portrait des Komponisten Michael Denhoff, in: ODER VI, Dülmen 1984
BERNHARD APPEL: Werkkommentar zu „Einsamkeit” von Michael Denhoff, Südwestfunk 1984
UNFASSBARES FASSBAR MACHEN - zur Person Michael Denhoff, nebst Albumblatt Nr. 8, in: FERMATE, Musikzeitschrift für das Rheinland, September 1985
ANGELA MÜLLER: Michael Denhoffs Oktett „O Orpheus singt” und seine literarische Grundlage, Bonn 1986
DAS PORTRAIT - Gespräch mit dem Komponisten Michael Denhoff, in: Bonner Musikkalender Sept./Okt. 1986
MICHAEL DENHOFF, in: Villa Massimo Katalog, Rom 1986/87
LOTHAR MATTNER: „es sind noch Lieder zu singen“ – Uraufführung des Klavierzyklus „Atemwende“ nach Paul Celan von Michael Denhoff, in NZfM, März 1988
MONIKA FINK: Musik zu Bildern - Programmbezogenes Komponieren im 19. und 20. Jahrhundert, EDITION HELBLING, Innsbruck 1988
MICHAEL DENHOFF, in: Villa Massimo 1986 - 1988, Katalog der Ausstellung in der Neuen Galerie Aachen, Sammlung Ludwig 1989
KLANGRAUM KÖLN - 40 Jahre Neue Musik in Köln, Wienand-Verlag Köln 1991
LOTHAR MATTNER: Anknüpfen – Fortsetzen: Michael Denhoff. in: Begleitheft zur Portrait - CD, Wergo 1992
ROBERT SCHÖN: Neue Klangwelten - Musik für und auf Campanula, in: Begleitheft zur CD-Ersteinspielung mit Michael Denhoff, Campanula 1995
WALTER GIESELER: Harmonik in der Musik des 20. Jahrhunderts, Moeck Musikverlag Celle 1996
ZEITKLÄNGE - Zur Neuen Musik in NRW 1946-1996, Köln 1996
PETRA RAPP-NEUMANN: Die Nachkommen des Ludwig van B. sind unter uns: Michael Denhoff – und eine Ausstellung zum Hören und Sehen, in: „Kabinett“, Heft 2 – Sommer 1997
STEFAN FRICKE: Goya - Beckett - Denhoff, in: Begleitheft zur Portrait - CD mit Werken von Michael Denhoff (Cybele 660. 301), 1997
ROBERT SCHÖN: ...übrig bleibt das Wesentliche, die geistige Substanz. - Zum Klavierzyklus Hebdomadaire op. 62 von Michael Denhoff, in: Begleitheft zur CD - Ersteinspielung 1997
THOMAS SCHÄFER: Michael Denhoffs „Nachtbild”: Nähe als Hindernis; in: Modellfall Mahler - kompositorische Rezeption in zeitgenössischer Musik. Wilhelm Fink Verlag München 1999
GREGOR WILLMES: Innovation aus der Tradition, in: Fono-Forum Oktober 2000
JÖRG JEWANSKI: Farbige Töne: Synästhesie und Musik, in: Zeitschrift für Semiotik, Band 24, Heft 1, 2002
JOACHIM HERTEN: „In unum Deum“ – Uraufführung des Credo op. 93 auf dem ÖKT, in: Musica sacra – Ausgabe Heft Juli / August 2003
ROBERT SCHÖN: „The cello in my life” – Die neuen Stücke für Violoncello (Campanula) und Klavier von Michael Denhoff, in: Begleitheft zur Cybele-SACD „the cello in my life“, 2003
JOACHIM HERTEN: Die „Credo“-Kompositionen von Michael Denhoff, in: Kirchenmusik im 20. Jahrhundert – Erbe und Auftrag, LIT-Verlag – Reihe Ästhetik-Theologie-Liturgik, 2004
LUKAS SPECKMANN: „Festlich – tumultös“ – Denhoffs Magnificat im Dom KirchenSite des Bistum Münster, 2006
KLAUS HINRICH STAHMER: Konsonanzen – zum 8. Streichquartett von Michael Denhoff, aus einem Vortrag zum deutsch-polnischen Projekt „Klangbrücke“, Breslau 2006
EGBERT HILLER: „Nach- und Mitschwingen eines verborgenen Grundklangs“ – Michael Denhoffs Skulpturen op. 76 in Bergisch Gladbach, in: NZfM 2007 / 1
HANS-KLAUS JUNGHEINRICH – Michael Denhoff, Desastres de la guerra – Orchesterbilder nach Goya, in: Booklet-Text zur CD „Musik und Malerei“, 2007
JÜRGEN HOCKER: Player-Piano Komponisten in der Nancarrow-Nachfolge, in: Faszination Player Piano – Das selbstspielende Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart, Edition Bochinsky, Bergkirchen 2009
VIOLETA DINESCU: Begegnungen mit Musik unserer Zeit, Komponisten- Colloquium der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 1996-2011, Pfau-Verlag 2011
JASMIN HENTSCHEL: Wie klingt der Kosmos? – Michael Denhoff im Gespräch mit Schau ins Blau, in: Schau ins Blau – Eine Zeitschrift für Literatur, Kunst und Wissenschaft, 5 / Individuum und Kosmos, Juli 2013 MARTIN TCHIBA: Komponieren mit Beethoven im Nacken, in NMZ, Ausgabe November 2013
GISO WESTING: Laudatio Michael Denhoff, anläßlich der Verleihung des Gerda-und-Günter-Bialas-Preises in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München am 13. November 2013, in: Jahrbuch 28 / 2014 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
SIEGLIND BRUHN: Michael Denhoff, Skulpturen I – V für Klavier, in: Europas klingende Bilder, Edition Gorz 2013.
MD60 – WORTE-KlÄNGE-BILDER – Festschrift zum 60. Geburtstag des Komponisten Michael Denhoff. WORTE | Peter Adolf, Daniel Albertson, Raimund Blanke, Nikolaus Brass, Richard Braun, Wolfgang Bretschneider, Georg Oswald Cott, Susannah Cremer-Bermbach, Monika Fink, Jörg Fischer, Mechthild Georg, Heinz-Albert Heindrichs, Joachim Herten, Hans-Joachim Hespos, Egbert Hiller, Wolfgang Korb, Irene Kurka, Lothar Mattner, Richard Nöbel, Emil Platen, Erdmuthe Scherzer-Klinger, Dieter Schnebel, Jeremias Schwarzer, Tina Stroheker, Christian Sutter, Martin Tchiba, Hubertus Thum, Wolfgang Ueberhorst, Tim Vogler, Peter-Jan Wagemans, Giso Westing, Bernd Wiesemann, Werner Wingenfeld, Birgitta Wollenweber, Walter Zimmermann | KLÄNGE | Volker Blumenthaler, David Graham, Peter Michael Hamel, Erik Janson, Rainer Klaas, Georg Kröll, György Kurtág, Martin Christoph Redel | BILDER | Christoph Dahlhausen, Herbert Falken, Daniel Hees, Margit Kern, Nanne Meyer. Herausgegeben von Martin Tchiba, Edition Gravis Berlin, 2015 RAINER NONNENMANN: Michael Denhoff und die Bonner Reihe „WortKlangRaum“, in NMZ, Ausgabe Mai 2015
JOSEF SNOBL: Fragebogen 60 - 25 Fragen an Michael Denhoff zu seinem 60. Geburtstag, Köln / Bonn 2015
EGBERT HILLER: „…wundervoll schlicht und erhaben…“ Michael Denhoffs „Bach-Variationen“ op. 114, in: Begleitheft zur Cybele-SACD „Bach-Variationen. 2017
RAINER NONNENMANN: Leben heißt resonieren – Ein verbaler Widerhall auf Michael Denhoffs „Re-Sonanzen“, März 2020
JOHANNES SABEL (Herausgeber): WortKlangRaum – Dokumentation, Bonn 2021 Mit Beiträgen von Johannes Sabel, Michael Denhoff, Albert Gerhards, Peter Adolf, Nikolaus Brass, Nicolaus A. Huber, Rainer M. Klaas, Timo Berndt, Bernt Hahn, Wolfgang Korb, Mark Weigel, Theo Breuer, Reinhard Augenreich, Karen-Maria Brökelmann, Hans M. Schmidt.
RAINER NONNENMANN: In allem Anfang wohnt ein Ende - Zum Abschluss der Bonner Konzertreihe "Wortklangraum", in NMZ, Ausgabe Juli 2022
THEO BREUER: zeilenleise zeitenweise (Gedicht), in "Vorschlag zur Blüte", Pop-Verlag Ludwigsburg 2023
MARTELLA GUTIÉRREZ-DENHOFF: „..für:“ – Booklet-Text zur gleichnamigen SACD mit Werken von Johann Sebastian Bach, Günter Bialas, György Kurtág, Heinz-Albert Heindrichs, Michael Denhoff und Torben Maiwald. 2023
|
Lexikon-Artikel
|
u. a. in:
MGG - Musik in Geschichte und in Gegenwart, Neuauflage – Personenteil, Bärenreiter-Verlag
BROCKHAUS RIEMANN Musiklexikon, erweiterte Neuauflage 1989, Piper-Schott Verlag
KNAURS Musiklexikon, 1982, Droemer Knaur Verlag
SCHLESISCHES MUSIKLEXIKON, Wißner-Verlag Augsburg
KURT PAHLEN Opernlexikon zweiter Teil, 1995, Wilhelm Heyne Verlag München
HARENBERG Klaviermusikführer, 1998, Harenberg-Verlag Dortmund
PETER HOLLFELDER Die Klaviermusik, 1999, Nikol-Verlagsgesellschaft
RECLAMS KLAVIERMUSIKFÜHRER Neuauflage 2003, Philipp Reclam Jun. Stuttgart
RECLAMS KAMMERMUSIKFÜHRER Neuauflage 2005, Philipp Reclam Jun. Stuttgart
WIKIPEDIA – Die freie Enzyklopädie (Artikel) (article english)
|
eigene Texte
|
Bild und Musik, Programmbeiblatt zur Uraufführung von MIT SCHWARZEM BOGEN und MELANCOLIA, Köln (1980)
Erfahrungen in Guildford, Bericht über zwei Wochen Zusammenarbeit mit John Cage und Merce Cunningham, Köln (1981)
Was bedeutet mir Bartok? - Statement zum Bartok-Symposion Duisburg aus Anlaß des 100. Geburtstages
Gedanken über das Komponieren, in: Werkkatalog Breitkopf & Härtel (1983)
Stille und Umkehr - Betrachtungen zum Phänomen Zeit, ausgehend vom letzten Orchesterwerk von Bernd Alois Zimmermann (Diplom-Arbeit), Köln (1983), abgedruckt in: MUSIKTEXTE, Heft 24, April 1988
Rituel von Pierre Boulez - Anmerkungen zur Raum- und Zeitkonzeption, in: Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Emil Platen, Bonn (1985)
„Wahre Kunst ist eigensinnig” - Überlegungen eines ‘Betroffenen’ zur Aktualität der Musik Beethovens. Konzertvortrag Brühl (1985), gekürzt abgedruckt in: Bonner Musikkalender Sept./Okt. 1986
Musik für Laien oder Musik für Kinder, zu einer Umfrage zum Thema ‘Hausmusik’, in: MUSICA Heft 5 / 1986
Balanceakt zwischen Tradition und Avantgarde - Notizen zur Musik Messiaens, in: Bonner Musikkalender Sept./Okt. 1986
Neue Klangwelten - Erfahrungen mit der ‘Campanula’, einem neuen Streichinstrument von Helmut Bleffert (1986), Beiträge zum Künstlertreffen Münster 1993
Günter Bialas zum 80. Geburtstag - Rundfunkmanuskript WDR Köln (1987)
Notarium Romanum (Auszug), abgedruckt in: Bonner Musikkalender Hefte Nr. 18, 22, 24, 27, 29, (1987/88)
„Wer auf dem Kopf geht, der hat den Himmel als Abgrund unter sich“ – zum Klavierzyklus „Atemwende“ nach Paul Celan, Vortrag zur Gesamtaufführung Brühl 1987
Max Reger. Ein für die Musik des 20. Jahrhunderts zu Recht unterschätzter Komponist?! Eine Musikbefragung. Vortrag zu den Reger-Tagen Paris 1987, abgedruckt in: REGER-STUDIEN 4, Wiesbaden 1989
Spurensuche (Notizen zur Musik), in: Programmheft zum Eröffnungskonzert der Reihe „Musikstadt Bonn” (1989)
Einseitige Blickrichtung von Ost nach West – Das Zeitgenössische Musikfest in Budapest, in: Bonner Generalanzeiger vom 31. 12. 1989
Annotationen – über das Komponieren, in: Werkverzeichnis Edition Gravis, Bad Schwalbach (1990)
Alles knüpft an und setzt fort - vom kompositorischen Handwerk zwischen Tradition und Fortschritt. Vortrag Hannover 1991
Jazz und Komposition - Buchbesprechung. WDR Köln 1992
Die Notenmännchen von Köln (eine Ballade), in: Philharmonische Blätter, Köln Mai 1993
Mein Weg zur Strindberg-Oper „Der Pelikan’, in: Programmheft Nr.72 der Städtischen Bühnen Münster 1992
Brauchen wir die Musikschule, in: Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Musikschule Brühl, 1993
Vom Bild-Klang zum Klang-Bild - zum Verhältnis von Bild und Musik in meinen Stücken zu Dürer, Goya und Anderen. in: NZfM 1993 / 6
... ohne Ende und ohne Anfang ... - Einführungsvortrag zu Bachs „Goldberg-Variationen” und „Sotto voce” in Streichtriofassung. Bonn 1994
„Einfach, minimal, simpel” - über die Reduzierung der kompositorischen Mittel. Vortrag Hamburg 1994
Alt und neu - Vortrag Velen 1995
Hören - Dieses Unterfangen - in: Programm zur Hamburger Uraufführung des Mallarmé-Zyklus’ 1997
Reagieren und Auslösen - zur Ausstellung „Synchron 97 - Klangbriefe” im Bonner Künstlerforum. Bonn 1997
Bernd Alois Zimmermann - zum 80. Geburtstag 1998
Klingende Bilder - in: Katalog Hans-Werner Berretz (Ha Webe), München 2000
Das hörende Auge, das sehende Ohr - in: Katalog Erdmuthe Scherzer-Klinger, Linz 1998
Pho, Bâu und Pentatonik - als Gastdozent in Hanoi - in: Musikforum, Heft 90 (Juni 1999). Mainz 1999
Komponieren... - in: Immer wieder neu überraschend anders - 5 Jahre Komponistenporträts an der Universität Dortmund. Pfau-Verlag 1999
Cadenabbia - in: Villa La Collina, 2000
Komponieren… - dritte Folge (2000/2002)
Die verdeckten Spuren tonalen Denkens – Beobachtungen und Entdeckungen bei den tonalen Strategien der Studies von Conlon Nancarrow, Vortrag Lübeck 2002
Dialoge – meine Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern, Bonn 2003 Gedruckt (leicht geändert) auch in: Ingeborg Ullrich – Im Zwischenraum, Ausstellungskatalog Dom-Museum und Dombibliothek, Hildesheim 2004
Hauptweg und Nebenwege – Aufzeichnungen für Streichquartett und Klavier, Booklet-Text zur CD-Ersteinspielung, col legno WWE 2 CD 20029
Ein langer Weg … – Vorrede zur Einführung in meine Credokompositionen durch Joachim Herten, in: Kirchenmusik im 20. Jahrhundert – Erbe und Auftrag, LIT-Verlag – Reihe Ästhetik-Theologie-Liturgik, 2004 Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2004), Bonn 2004
Paar-weise – neue Dreizeiler, Bonn 2004
Der kleine Unterschied – Komponieren mit wenig Material, Vortrag im Rahmen des Workshop-Tages „reduziert – komponiert“, Würzburg 2004
… im Lichtkegel der Schreibtischlampe … – diverse Dreizeiler & Haiku, Bonn 2004
Räumliche Aspekte in der Neuen Musik, Vortrag im Rahmen der Tagung „Klangraum: Die Orte von Musik und Gesang im Kirchenraum“, Münster 2004
Homage (about Helmut Lachenmann), in: Helmut Lachenmann – Inward beauty, Contemporary Music Review, Vol. 23 Part 3+4, Edinburgh 2004
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2005), Bonn 2005
Singen vom verlorenen Paradies – Vortrag zur Tagung „Geistliche Musik zwischen Anspruch und Popularitat“, Regensburg 2005, abgedruckt in: „zur debatte“ 6/2005, München 2005
Booklet-Text zur CD „Sounds and Shadows“ (Confido CD 270405), 2005
Um Nichts … ins Offene gedeutet … – zur Finissage der Ausstellung „Gestalten um Nichts – Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst“ in der Galerie ART & WIESE, Wachtberg-Niederbachem 2006
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2006), Bonn 2006 Abwesend – anwesend. Zeit, Gedächtnis und Erinnerung in der Musik. – Vortrag beim 6. kleinen Universitätstag Ahaus 2006, in: Nachwirkungen – Band 7: „Vom Sinn und von der Schwierigkeit des Erinnerns“. Lit-Verlag Berlin 2008
Farben – Leere, sieben Zweizeiler, Bonn 2007
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2007), Bonn 2007
Skulpturen – ein interdisziplinärer Dialog, Bonn 2007
Rue Sedaine, 11 pm, Paris 2007 “Kein Ton zuviel” oder: Das Vertraute im Neuen und das Neue im Vertrauten (- mein Günter Bialas -) Vortrag zum Bialas-Symposion, Breslau 2008
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2008), Bonn 2008
Leserbrief zum Leserbrief von Karsten Erdmann „Musik im Zwanzigsten Jahrhundert“ (FAZ vom 2. 10. 2008)
Stille Musik – Zwölf Blätter für hörende Augen und lesende Ohren, Bonn 2008
Kirche, Kunst und Musik heute – in: Musica Sacra, Heft I / 2009
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2009), Bonn 2009
„Konzert für Sologehirn“ – Beim Schreiben - Notate über das Schreiben, Bonn 1991 rev. 2009
Strophen – Das Melodienprojekt 2009, Bonn 2009
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2010), Bonn 2010 Klingende Leuchttürme – (Aufzeichnungen - anläßlich des Henze-Projekts bei der Ruhr.2010), Bonn 2010
In der Luft (Skizze), Bonn 2010
Skulptur wird Klang wird Skulptur wird Klang … - Erfahrungen eines nonverbalen Kunstgespräches. Vortrag beim 1. Symposion zu programmbezogenem Komponieren, Innsbruck 2010; in: Wie Bilder klingen - Tagungsband zum Symposium "Musik nach Bildern", Lit-Verlag Wien, 2011.
Brahms, Clara und ich – (Baden-Badener Leerstückwerk), Baden-Baden 2010
Aus gegebenem Anlaß: Haiku-Plagiat(e) !?, Bonn 2011
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2011), Bonn 2011
Der Einfluß von Goya auf meine musikalische Sprache, Vortrag im Rahmen des Symposions "Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen" im ZiF - Uni Bielefeld, 2011, in: Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen, Rombach-Verlag Freiburg 2013. Inmitten der Klänge, Bonn 2012, in: "... als Paul McCartney mich anrief" - Mein erstes Musikerlebnis, Hg. Cornel Wachter, E.A. Seemann-Verlag 2014
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2012), Bonn 2012
Schönste Lieder – Vokalzyklus nach Liedern in Sätzen von Michael Donhauser, Bonn 2012
Jürgen Hocker – in memoriam. Bonn 2012. Für Online Symposium on Conlon Nancarrow taking place Sept 27 - Oct 27
13 Stationen – Fünfzeiler zum Bonner Kunstprojekt „PassionenStationen“, Bonn 2013
Dankrede zum Bialas-Preis – anläßlich der Verleihung am 13. November in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München, in: Jahrbuch 28 / 2014 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.
Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2013), Bonn 2013
Über den Wandel im Bonner Kulturleben, Vortrag beim Rotary-Club Bonn-Rheinbach 2015
Magische Strahlkraft - Meine Begegnungen mit der Musik von Pierre Boulez, in: MusikTexte, Heft 149, Mai 2016
Religion und Komposition – Vom Umgang mit biblischen Texten in meiner (geistlichen) Musik Vortrag im Rahmen der Tagung „GottesKlänge“, Freiburg 2020, in: GottesKlänge - Religion und Sprache in der Musik, Herder-Verlag 2021
Die Bank am Rhein - in: MusikTexte, Heft 166, August 2020
Klänge - Worte - Farben - Im Dialograum der Künste, Bonn 2020 – gekürzt abgedruckt in: „Kunst öffnet“. Schnell+Steiner, Regensburg 2021.
Drei Fragen … an Michael Denhoff – in: Programmbuch zur Konzertreihe „Wie die Zeit sich verzweigt“ anläßlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Bochum-Gelsenkirchen-Recklinghausen 2021
|
Michael Denhoff
in Kürze | zur Person | vita english | Werkverzeichnis | Werkkommentare | Bibliographie | Diskographie | Klangbeispiele | Textbilder
Notarium | Klangtagebuch | Uraufführungen | Pressestimmen | Galerie | Interpreten | Downloads | Adressen & Links | Sitemap