Bibliographie

__________________________________________________________________________________

 

 

*   Lexikon-Artikel

*   eigene Texte

 

 

 

 

ZEUGNISSE. Werkstatt Andreas Gryphius, Troisdorf 1980

 

ALBRECHT GÜRSCHING: Kompositionen, die Bläser in Atem halten, in: NMZ Oktober/November 1980

 

UWE GERKE: Noch viel Neues im Bereich der zwölf Töne - Portrait des Komponisten Michael Denhoff, in: WESTFALENSPIEGEL, Juli 1982

 

FRAGEN an junge Komponisten, in: MUSICA, Sept./Okt. 1983

 

FRIEDRICH SPANGEMACHER: „Komponieren ist etwas Ausschließliches, es fordert den ganzen Menschen” - Gespräch mit dem Komponisten Michael Denhoff, in: Jahrbuch des Kreis Borken 1983

Text

 

MICHAEL FUDER: „Quasi una serenata” von Michael Denhoff - Werkanalyse, Köln 1983

 

CLARA BERG: Musik der Expressivität - Portrait des Komponisten Michael Denhoff, in: ODER VI, Dülmen 1984

Text

 

BERNHARD APPEL: Werkkommentar zu „Einsamkeit” von Michael Denhoff,  Südwestfunk 1984

 

UNFASSBARES FASSBAR MACHEN - zur Person Michael Denhoff, nebst Albumblatt Nr. 8, in: FERMATE, Musikzeitschrift für das Rheinland, September 1985

 

ANGELA MÜLLER: Michael Denhoffs Oktett „O Orpheus singt” und seine literarische Grundlage, Bonn 1986

 

DAS PORTRAIT - Gespräch mit dem Komponisten Michael Denhoff, in: Bonner Musikkalender Sept./Okt. 1986

 

MICHAEL DENHOFF, in: Villa Massimo Katalog, Rom 1986/87

 

LOTHAR MATTNER: „es sind noch Lieder zu singen“ – Uraufführung des Klavierzyklus „Atemwende“ nach Paul Celan von Michael Denhoff, in NZfM, März 1988

Text

 

MONIKA FINK: Musik zu Bildern - Programmbezogenes Komponieren im 19. und 20. Jahrhundert, EDITION HELBLING, Innsbruck 1988

 

MICHAEL DENHOFF, in: Villa Massimo 1986 - 1988, Katalog der Ausstellung in der Neuen Galerie Aachen, Sammlung Ludwig 1989

 

KLANGRAUM KÖLN - 40 Jahre Neue Musik in Köln, Wienand-Verlag Köln 1991

 

LOTHAR MATTNER: Anknüpfen – Fortsetzen: Michael Denhoff. in: Begleitheft zur Portrait - CD, Wergo 1992

Text      (text english)

 

C. FRANKE: Odyssee der stillen Giganten – Denhoffs „Monologe I – V“ im Landesmuseum in Darmstadt, Main-Echo vom 14. 7. 1993

Text

 

ROBERT SCHÖN:  Neue Klangwelten - Musik für und auf Campanula, in: Begleitheft zur CD-Ersteinspielung mit Michael Denhoff, Campanula 1995

Text      (text english)

 

WALTER GIESELER: Harmonik in der Musik des 20. Jahrhunderts, Moeck Musikverlag Celle 1996

 

ZEITKLÄNGE - Zur Neuen Musik in NRW 1946-1996, Köln 1996

 

PETRA RAPP-NEUMANN: Die Nachkommen des Ludwig van B. sind unter uns: Michael Denhoff – und eine Ausstellung zum Hören und Sehen, in: „Kabinett“, Heft 2 – Sommer 1997

Text

 

STEFAN FRICKE: Goya - Beckett - Denhoff, in: Begleitheft zur Portrait - CD mit Werken von Michael Denhoff (Cybele 660. 301), 1997

Text      (text english)

 

ROBERT SCHÖN: ...übrig bleibt das Wesentliche, die geistige Substanz. - Zum Klavierzyklus Hebdomadaire op. 62 von Michael Denhoff, in: Begleitheft zur CD - Ersteinspielung 1997

Text      (text english)

 

THOMAS SCHÄFER: Michael Denhoffs „Nachtbild”: Nähe als Hindernis; in: Modellfall Mahler - kompositorische Rezeption in zeitgenössischer Musik. Wilhelm Fink Verlag München 1999

Text

 

GREGOR WILLMES: Innovation aus der Tradition, in: Fono-Forum Oktober 2000

Text

 

JÖRG JEWANSKI: Farbige Töne: Synästhesie und Musik, in: Zeitschrift für Semiotik, Band 24, Heft 1, 2002

 

JOACHIM HERTEN: „In unum Deum“ – Uraufführung des Credo op. 93 auf dem ÖKT, in: Musica sacra – Ausgabe Heft Juli / August 2003

Text

 

ROBERT SCHÖN: „The cello in my life” – Die neuen Stücke für Violoncello (Campanula) und Klavier von Michael Denhoff, in: Begleitheft zur Cybele-SACD  „the cello in my life“, 2003

Text      (text english)

 

JOACHIM HERTEN: Die „Credo“-Kompositionen von Michael Denhoff, in: Kirchenmusik im 20. Jahrhundert – Erbe und Auftrag, LIT-Verlag – Reihe Ästhetik-Theologie-Liturgik, 2004

Text      (text english)

 

LUKAS SPECKMANN: „Festlich – tumultös“ – Denhoffs Magnificat im Dom

KirchenSite des Bistum Münster, 2006

Text

 

KLAUS HINRICH STAHMER: Konsonanzen – zum 8. Streichquartett von Michael Denhoff, aus einem Vortrag zum deutsch-polnischen Projekt „Klangbrücke“, Breslau 2006

Text

 

EGBERT HILLER: „Nach- und Mitschwingen eines verborgenen Grundklangs“ – Michael Denhoffs

Skulpturen op. 76 in Bergisch Gladbach, in: NZfM 2007 / 1

Text

 

HANS-KLAUS JUNGHEINRICH – Michael Denhoff, Desastres de la guerra – Orchesterbilder nach Goya,

in: Booklet-Text zur CD „Musik und Malerei“, 2007

Text

 

JÜRGEN HOCKER: Player-Piano Komponisten in der Nancarrow-Nachfolge,

in: Faszination Player Piano – Das selbstspielende Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart, Edition Bochinsky, Bergkirchen 2009

 

VIOLETA DINESCU: Begegnungen mit Musik unserer Zeit,

Komponisten- Colloquium der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 1996-2011, Pfau-Verlag 2011

 

JASMIN HENTSCHEL: Wie klingt der Kosmos? – Michael Denhoff im Gespräch mit Schau ins Blau,

in: Schau ins Blau – Eine Zeitschrift für Literatur, Kunst und Wissenschaft, 5 / Individuum und Kosmos,

Juli 2013

Text

 

MARTIN TCHIBA: Komponieren mit Beethoven im Nacken, in NMZ, Ausgabe November 2013

Text

 

GISO WESTING: Laudatio Michael Denhoff, anläßlich der Verleihung des Gerda-und-Günter-Bialas-Preises in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München am 13. November 2013, in: Jahrbuch 28 / 2014 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Text

 

SIEGLIND BRUHN: Michael Denhoff, Skulpturen I – V für Klavier, in: Europas klingende Bilder, Edition Gorz 2013.

 

MD60 – WORTE-KlÄNGE-BILDER – Festschrift zum 60. Geburtstag des Komponisten Michael Denhoff.

WORTE | Peter Adolf, Daniel Albertson, Raimund Blanke, Nikolaus Brass, Richard Braun, Wolfgang Bretschneider, Georg Oswald Cott, Susannah Cremer-Bermbach, Monika Fink, Jörg Fischer, Mechthild Georg, Heinz-Albert Heindrichs, Joachim Herten, Hans-Joachim Hespos, Egbert Hiller, Wolfgang Korb, Irene Kurka, Lothar Mattner, Richard Nöbel, Emil Platen, Erdmuthe Scherzer-Klinger, Dieter Schnebel, Jeremias Schwarzer, Tina Stroheker, Christian Sutter, Martin Tchiba, Hubertus Thum, Wolfgang Ueberhorst, Tim Vogler, Peter-Jan Wagemans, Giso Westing, Bernd Wiesemann, Werner Wingenfeld, Birgitta Wollenweber, Walter Zimmermann | KLÄNGE | Volker Blumenthaler, David Graham, Peter Michael Hamel, Erik Janson, Rainer Klaas, Georg Kröll, György Kurtág, Martin Christoph Redel | BILDER | Christoph Dahlhausen, Herbert Falken, Daniel Hees, Margit Kern, Nanne Meyer.

Herausgegeben von Martin Tchiba, Edition Gravis Berlin, 2015

 

RAINER NONNENMANN: Michael Denhoff und die Bonner Reihe „WortKlangRaum“,

in NMZ, Ausgabe Mai 2015

Text

 

JOSEF SNOBL: Fragebogen 60 - 25 Fragen an Michael Denhoff zu seinem 60. Geburtstag,

Köln / Bonn 2015

Text

 

EGBERT HILLER: „…wundervoll schlicht und erhaben…“  Michael Denhoffs „Bach-Variationen“ op. 114,

in: Begleitheft zur Cybele-SACD „Bach-Variationen. 2017

Text      (text english)

 

RAINER NONNENMANN: Leben heißt resonieren – Ein verbaler Widerhall auf Michael Denhoffs

„Re-Sonanzen“, März 2020

Text      (text english)

 

JOHANNES SABEL (Herausgeber): WortKlangRaum – Dokumentation, Bonn 2021

Mit Beiträgen von Johannes Sabel, Michael Denhoff, Albert Gerhards, Peter Adolf, Nikolaus Brass, Nicolaus A. Huber, Rainer M. Klaas, Timo Berndt, Bernt Hahn, Wolfgang Korb, Mark Weigel, Theo Breuer, Reinhard Augenreich, Karen-Maria Brökelmann, Hans M. Schmidt.

 

RAINER NONNENMANN: In allem Anfang wohnt ein Ende - Zum Abschluss der Bonner Konzertreihe "Wortklangraum", in NMZ, Ausgabe Juli 2022

Text

 

THEO BREUER: zeilenleise zeitenweise (Gedicht),

in "Vorschlag zur Blüte", Pop-Verlag Ludwigsburg 2023

Text

 

MARTELLA GUTIÉRREZ-DENHOFF: „..für:“ – Booklet-Text zur gleichnamigen SACD mit Werken von Johann Sebastian Bach, Günter Bialas, György Kurtág, Heinz-Albert Heindrichs, Michael Denhoff und Torben Maiwald. 2023

Text      (text english)

 

 

 

 

Lexikon-Artikel

 

 

u. a. in:

 

 

MGG - Musik in Geschichte und in Gegenwart, Neuauflage – Personenteil, Bärenreiter-Verlag

 

BROCKHAUS RIEMANN Musiklexikon, erweiterte Neuauflage 1989, Piper-Schott Verlag

 

KNAURS Musiklexikon, 1982, Droemer Knaur Verlag

 

SCHLESISCHES MUSIKLEXIKON, Wißner-Verlag Augsburg

 

KURT PAHLEN  Opernlexikon zweiter Teil, 1995, Wilhelm Heyne Verlag München

 

HARENBERG Klaviermusikführer, 1998, Harenberg-Verlag Dortmund

 

PETER HOLLFELDER Die Klaviermusik, 1999, Nikol-Verlagsgesellschaft

 

RECLAMS KLAVIERMUSIKFÜHRER Neuauflage 2003, Philipp Reclam Jun. Stuttgart

 

RECLAMS KAMMERMUSIKFÜHRER Neuauflage 2005, Philipp Reclam Jun. Stuttgart

 

WIKIPEDIA – Die freie Enzyklopädie  (Artikel)    (article english)

 

 

 

 

eigene Texte

 

 

 

Bild und Musik, Programmbeiblatt zur Uraufführung von MIT SCHWARZEM BOGEN  und MELANCOLIA, Köln (1980)

 

Erfahrungen in Guildford, Bericht über zwei Wochen Zusammenarbeit mit John Cage und Merce Cunningham, Köln (1981)

 

Was bedeutet mir Bartok? - Statement zum Bartok-Symposion Duisburg aus Anlaß des 100. Geburtstages

Text

 

Gedanken über das Komponieren, in: Werkkatalog Breitkopf & Härtel (1983)

 

Stille und Umkehr - Betrachtungen zum Phänomen Zeit, ausgehend vom letzten Orchesterwerk von Bernd Alois Zimmermann (Diplom-Arbeit), Köln (1983), abgedruckt in: MUSIKTEXTE, Heft 24, April 1988

Text

 

Rituel von Pierre Boulez - Anmerkungen zur Raum- und Zeitkonzeption, in: Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Emil Platen, Bonn (1985)

Text

 

„Wahre Kunst ist eigensinnig - Überlegungen eines ‘Betroffenen’ zur Aktualität der Musik Beethovens. Konzertvortrag Brühl (1985), gekürzt abgedruckt in: Bonner Musikkalender Sept./Okt. 1986

Text

 

Musik für Laien oder Musik für Kinder, zu einer Umfrage zum Thema ‘Hausmusik’, in: MUSICA Heft 5 / 1986

Text

 

Balanceakt zwischen Tradition und Avantgarde - Notizen zur Musik Messiaens, in: Bonner Musikkalender Sept./Okt. 1986

Text

 

Neue Klangwelten - Erfahrungen mit der ‘Campanula’, einem neuen Streichinstrument von Helmut Bleffert (1986), Beiträge zum Künstlertreffen Münster 1993

Text

 

Günter Bialas zum 80. Geburtstag - Rundfunkmanuskript

WDR Köln (1987)

Text

 

Notarium Romanum (Auszug), abgedruckt in: Bonner Musikkalender Hefte Nr. 18, 22, 24, 27, 29,  (1987/88)

Text

 

„Wer auf dem Kopf geht, der hat den Himmel als Abgrund unter sich“ – zum Klavierzyklus „Atemwende“ nach  Paul Celan, Vortrag zur Gesamtaufführung Brühl 1987

Text

 

Max Reger. Ein für die Musik des 20. Jahrhunderts zu Recht unterschätzter Komponist?! Eine Musikbefragung. Vortrag zu den Reger-Tagen Paris 1987, abgedruckt in: REGER-STUDIEN 4, Wiesbaden 1989

Text

 

Spurensuche (Notizen zur Musik), in: Programmheft zum Eröffnungskonzert der Reihe „Musikstadt Bonn” (1989)

 

Einseitige Blickrichtung von Ost nach West – Das Zeitgenössische Musikfest in Budapest, in: Bonner Generalanzeiger vom 31. 12. 1989

 

Annotationen – über das Komponieren, in: Werkverzeichnis Edition Gravis, Bad Schwalbach (1990)

Text        (text english)

 

Alles knüpft an und setzt fort  - vom kompositorischen Handwerk zwischen Tradition und Fortschritt.  Vortrag Hannover 1991

Text

 

Jazz und Komposition - Buchbesprechung. WDR Köln 1992

Text

 

Die Notenmännchen von Köln (eine Ballade), in: Philharmonische Blätter, Köln Mai 1993

Text

 

Mein Weg zur Strindberg-Oper „Der Pelikan’, in: Programmheft Nr.72 der Städtischen Bühnen Münster 1992

Text

 

Brauchen wir die Musikschule, in: Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Musikschule Brühl, 1993

Text

 

Vom Bild-Klang zum Klang-Bild - zum Verhältnis von Bild und Musik in meinen Stücken zu Dürer, Goya und Anderen. in: NZfM 1993 / 6

Text

 

... ohne Ende und ohne Anfang ... - Einführungsvortrag zu Bachs „Goldberg-Variationen” und „Sotto voce” in Streichtriofassung. Bonn 1994

Text

 

„Einfach, minimal, simpel” - über die Reduzierung der kompositorischen Mittel. Vortrag Hamburg 1994

Text

 

Alt und neu - Vortrag Velen 1995

Text

 

Hören - Dieses Unterfangen - in: Programm zur Hamburger Uraufführung des Mallarmé-Zyklus’ 1997

Text      (text english)

 

Reagieren und Auslösen - zur Ausstellung „Synchron 97 - Klangbriefe” im Bonner Künstlerforum. Bonn 1997

Text

 

Bernd Alois Zimmermann - zum 80. Geburtstag 1998

Text

 

Klingende Bilder - in: Katalog Hans-Werner Berretz (Ha Webe), München 2000

Text

 

Das hörende Auge, das sehende Ohr - in: Katalog Erdmuthe Scherzer-Klinger, Linz 1998

 

Pho, Bâu und Pentatonik - als Gastdozent in Hanoi - in: Musikforum, Heft 90 (Juni 1999). Mainz 1999

Text

 

Komponieren... - in: Immer wieder neu überraschend anders - 5 Jahre Komponistenporträts an der Universität Dortmund. Pfau-Verlag 1999

Text

 

Cadenabbia - in: Villa La Collina, 2000

Text

 

Komponieren - dritte Folge (2000/2002)

Text

 

Die verdeckten Spuren tonalen Denkens – Beobachtungen und Entdeckungen bei den tonalen Strategien der Studies von Conlon Nancarrow, Vortrag Lübeck 2002

Text

 

Dialoge – meine Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern, Bonn 2003

Gedruckt (leicht geändert) auch in: Ingeborg Ullrich – Im Zwischenraum, Ausstellungskatalog Dom-Museum und Dombibliothek, Hildesheim 2004

Text

 

Hauptweg und Nebenwege – Aufzeichnungen für Streichquartett und Klavier, Booklet-Text zur

CD-Ersteinspielung, col legno WWE 2 CD 20029

Text       (text english)

 

Ein langer Weg … – Vorrede zur Einführung in meine Credokompositionen durch Joachim Herten, in: Kirchenmusik im 20. Jahrhundert – Erbe und Auftrag, LIT-Verlag – Reihe Ästhetik-Theologie-Liturgik, 2004

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2004), Bonn 2004

Text

 

Paar-weise – neue Dreizeiler, Bonn 2004

Text

 

Der kleine Unterschied – Komponieren mit wenig Material, Vortrag im Rahmen des Workshop-Tages „reduziert – komponiert“, Würzburg 2004

Text

 

… im Lichtkegel der Schreibtischlampe …  – diverse Dreizeiler & Haiku, Bonn 2004

Text

 

umliche Aspekte in der Neuen Musik, Vortrag im Rahmen der Tagung „Klangraum: Die Orte von Musik und Gesang im Kirchenraum“, Münster 2004

Text

 

Homage (about Helmut Lachenmann), in: Helmut Lachenmann – Inward beauty, Contemporary Music Review, Vol. 23 Part 3+4, Edinburgh 2004

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2005), Bonn 2005

Text

 

Singen vom verlorenen ParadiesVortrag zur Tagung „Geistliche Musik zwischen Anspruch und Popularitat“, Regensburg 2005, abgedruckt in: „zur debatte“ 6/2005, München 2005

Text

 

Booklet-Text zur CD „Sounds and Shadows“ (Confido CD 270405), 2005

Text       (text english)

 

Um Nichts … ins Offene gedeutet … – zur Finissage der Ausstellung „Gestalten um Nichts – Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst“ in der Galerie ART & WIESE, Wachtberg-Niederbachem 2006

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2006), Bonn 2006

Text

 

Abwesend – anwesend. Zeit, Gedächtnis und Erinnerung in der Musik. – Vortrag beim 6. kleinen Universitätstag Ahaus 2006, in: Nachwirkungen – Band 7: „Vom Sinn und von der Schwierigkeit des Erinnerns“. Lit-Verlag Berlin 2008

Text

 

Farben – Leere, sieben Zweizeiler, Bonn 2007

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2007), Bonn 2007

Text

 

Skulpturen – ein interdisziplinärer Dialog, Bonn 2007

Text       (text english)

 

Rue Sedaine, 11 pm, Paris 2007

Text

 

“Kein Ton zuviel” oder: Das Vertraute im Neuen und das Neue im Vertrauten (- mein Günter Bialas -)

Vortrag zum Bialas-Symposion, Breslau 2008

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2008), Bonn 2008

Text

 

Leserbrief zum Leserbrief von Karsten Erdmann „Musik im Zwanzigsten Jahrhundert“

(FAZ vom 2. 10. 2008)

Text

 

Stille Musik – Zwölf Blätter für hörende Augen und lesende Ohren, Bonn 2008

Text

 

Kirche, Kunst und Musik heute – in: Musica Sacra, Heft I / 2009

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2009), Bonn 2009

Text

 

„Konzert für Sologehirn“ – Beim Schreiben - Notate über das Schreiben, Bonn 1991 rev. 2009

Text

 

Strophen – Das Melodienprojekt 2009, Bonn 2009

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2010), Bonn 2010

Text

 

Klingende Leuchttürme – (Aufzeichnungen - anläßlich des Henze-Projekts bei der Ruhr.2010), Bonn 2010

Text

 

In der Luft (Skizze), Bonn 2010

Text

 

Skulptur wird Klang wird Skulptur wird Klang … - Erfahrungen eines nonverbalen Kunstgespräches.

Vortrag beim 1. Symposion zu programmbezogenem Komponieren, Innsbruck 2010; in: Wie Bilder klingen - Tagungsband zum Symposium "Musik nach Bildern", Lit-Verlag Wien, 2011.

Text

 

Brahms, Clara und ich – (Baden-Badener Leerstückwerk), Baden-Baden 2010

Text

 

Aus gegebenem Anlaß: Haiku-Plagiat(e) !?, Bonn 2011

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2011), Bonn 2011

Text

 

Der Einfluß von Goya auf meine musikalische Sprache, Vortrag im Rahmen des Symposions "Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen" im ZiF - Uni Bielefeld, 2011, in: Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen, Rombach-Verlag Freiburg 2013.

Text

 

Inmitten der Klänge, Bonn 2012, in: "... als Paul McCartney mich anrief" - Mein erstes Musikerlebnis, Hg. Cornel Wachter, E.A. Seemann-Verlag 2014

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2012), Bonn 2012

Text

 

Schönste Lieder – Vokalzyklus nach Liedern in Sätzen von Michael Donhauser, Bonn 2012

Text

 

Jürgen Hocker – in memoriam. Bonn 2012. Für Online Symposium on Conlon Nancarrow taking place

Sept 27 - Oct 27

Text

 

13 Stationen – Fünfzeiler zum Bonner Kunstprojekt „PassionenStationen“, Bonn 2013

Text

 

Dankrede zum Bialas-Preis – anläßlich der Verleihung am 13. November in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München, in: Jahrbuch 28 / 2014 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Text

 

Haiku & andere Dreizeiler (Auswahl 2013), Bonn 2013

Text

 

Über den Wandel im Bonner Kulturleben, Vortrag beim Rotary-Club Bonn-Rheinbach 2015

Text

 

Magische Strahlkraft - Meine Begegnungen mit der Musik von Pierre Boulez, in: MusikTexte, Heft 149,

Mai 2016

Text

 

Religion und Komposition – Vom Umgang mit biblischen Texten in meiner (geistlichen) Musik

Vortrag im Rahmen der Tagung „GottesKlänge“, Freiburg 2020, in: GottesKlänge - Religion und Sprache in der Musik, Herder-Verlag 2021

Text

 

Die Bank am Rhein - in: MusikTexte, Heft 166, August 2020

Text

 

Klänge - Worte - Farben - Im Dialograum der Künste, Bonn 2020 – gekürzt abgedruckt in: „Kunst öffnet“. Schnell+Steiner, Regensburg 2021.

Text

 

Drei Fragen … an Michael Denhoff – in: Programmbuch zur Konzertreihe „Wie die Zeit sich verzweigt“ anläßlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Bochum-Gelsenkirchen-Recklinghausen 2021

 Text

 

 

 

 

 

Michael Denhoff

in Kürze  |  zur Person  |  vita english  |  Werkverzeichnis  |  Werkkommentare  |  Bibliographie  |  Diskographie  |  Klangbeispiele  |  Textbilder

Notarium  |  Klangtagebuch  |  Uraufführungen  |  Pressestimmen  |  Galerie  |  Interpreten  |  Downloads  |  Adressen & Links  |  Sitemap