Musik zu Bildern / Bilder zur Musik
__________________________________________________________________________
Von hier aus können Sie die Bilder aufrufen, die Vorlage für die hier gelisteten Werke waren.
Wenn Sie neben den Titeln den Link [Bild] anklicken,
öffnet sich in separatem Fenster die entsprechende Abbildung.
CHAMPS DE MARS op. 9 (1975)
Inventionen nach Marc Chagall
für Viola und Klavier
1.
In der Dämmerung [Bild]
2. Ich und das Dorf [Bild]
3. Der Geigenspieler [Bild]
4. Champs de Mars [Bild]
5. Der fallende Engel [Bild]
6. Kreuzigung in Gelb [Bild]
DIE BLAUE VIER op. 14 (1977)
Musik nach Bildern von Jawlensky, Klee, Kandinsky und Feininger
für Cembalo und Schlagzeug
1. Inneres Schauen (Jawlensky) [Bild]
2. Segelschiffe leicht bewegt (Klee) [Bild]
3. Akzent in Rosa (Kandinsky) [Bild]
4. Gelmeroda IX (Feiniger) [Bild]
MIT SCHWARZEM BOGEN op. 22 (1979)
drei Betrachtungen über ein Bild von Kandinsky
für Oboe (Flöte)
[Bild]
MELANCOLIA op. 26 (1980)
Annäherungen an einen Kupferstich von Dürer
für kleines Orchester
[Bild]
TRAUMGESICHT op.29, 1 (1981)
choreographische Studie
Tonbandkomposition (nach Dürer)
[Bild]
EL SUENO DE LA RAZON PRODUCE MONSTRUOS op. 32 (1982)
Goya-Impressionen
für Violoncello und Klavier
[Bild]
DESASTRES DES LA GUERRA op. 36 (1983)
Orchesterbilder nach Goya
für großes Orchester
1.
Tristes presentimientos de lo que ha de acontecer [Bild]
2. No quieren [Bild]
3. No se puede mirar [Bild]
4. Qué hai que hacer mas? [Bild]
5. Madre infeliz! [Bild]
6. Las camas de la muerte [Bild]
7. Nada. Ello dirá. [Bild]
LOS DISPARATES op. 54 (1988)
Skizzen nach Goya
für Viola, Violoncello und Kontrabaß
1.
Disparate de miedo [Bild]
2. Disparate ridiculo [Bild]
3. Disparate desordenado [Bild]
4. Disparate alegre [Bild]
5. Disparate claro [Bild]
6. Disparate desenfrenado [Bild]
7. Disparate funebre [Bild]
OHNE TITEL (1989)
(Hommage à Mark Rothko)
für singende Säge und drei Crotales & drei Gongs
[Bild]
VERGESSENE GLUT op. 63 (1991)
Klangritual für einen Schlagzeuger
(zu einer Kunstaktion des Bildhauers Walter Wittek)
[Bild]
SKULPTUREN I – V op. 76 (1996-2005)
Klavierzyklus
(interdisziplinärer Dialog mit Bronce-Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst)
[Bild Skulptur 1]
Skulptur I
[Bild Skulptur 2]
Skulptur II
[Bild Skulptur 3]
Skulptur III
[Bild Skulptur 4]
Skulptur IV
[Bild Skulptur 5]
Skulptur V
[Bild Skulptur 6]
HAUPTWEG UND NEBENWEGE op. 83 (1998)
Aufzeichnungen für Streichquartett und Klavier
[Bild]
TRACE D’ ÈTOILE op. 87 (1999)
Hommage a Wercollier
für Campanula und Klavier
[Bild]
RE(FR)ACTIONS (2005)
Zwei Improvisationen zu Bildern von Michael Burges
für Campanula und Zuspielung
1. SoftStructure Painting [Bild]
2. MetaStructure Painting [Bild]
LICHT(E)STÜCKE op. 105 (2007)
Elf Skizzen zu einer Ausstellung
für Klavier
[Bild]
Nr. 39 + 39A aus: STROPHEN op. 107 (2009)
Continuum III - hommage à Victor Vasarely
für ein Melodieinstrument / oder Ensemble (Duo - Septett)
[Bild]
PENDELNDE KLANGFENSTER (2011)
Klanginstallation
(zur Skulptur „Child, toys and landing peacock" von Wolfgang Ueberhorst)
[Bild]
ÉTUDE DE COULEURS op. 115 (2015)
für zwei Klaviere
[Bild]
INNER MINDS op. 117 (2017)
Notizen zu drei Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst
für Campanula (Violoncello) & Zuspielung
weiterführende Texte:
Zum Verhältnis von Bild und Musik in meinen Stücken zu Dürer, Goya und Anderen
Meine Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern
Ein interdisziplinärer Dialog mit Bronce-Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst
__________________________________________________________________________
Michael Denhoff
in Kürze | zur Person | vita english | Werkverzeichnis | Werkkommentare | Bibliographie | Diskographie | Klangbeispiele | Textbilder
Notarium | Klangtagebuch | Uraufführungen | Pressestimmen | Galerie | Interpreten | Downloads | Adressen & Links | Sitemap