Musik zu Bildern / Bilder zur Musik

__________________________________________________________________________

 

Von hier aus können Sie die Bilder aufrufen, die Vorlage für die hier gelisteten Werke waren.

Wenn Sie neben den Titeln den Link [Bild] anklicken,

öffnet sich in separatem Fenster die entsprechende Abbildung.

 

 

 

CHAMPS DE MARS op. 9 (1975)

Inventionen nach Marc Chagall

für Viola und Klavier

1. In der Dämmerung [Bild]
2. Ich und das Dorf [Bild]
3. Der Geigenspieler [Bild]
4. Champs de Mars [Bild]
5. Der fallende Engel [Bild]
6. Kreuzigung in Gelb [Bild]

 

DIE BLAUE VIER op. 14 (1977)

Musik nach Bildern von Jawlensky, Klee, Kandinsky und Feininger

für Cembalo und Schlagzeug

1. Inneres Schauen (Jawlensky) [Bild]

2. Segelschiffe leicht bewegt (Klee) [Bild]

3. Akzent in Rosa (Kandinsky) [Bild]

4. Gelmeroda IX (Feiniger) [Bild]

 

MIT SCHWARZEM BOGEN op. 22 (1979)

drei Betrachtungen über ein Bild von Kandinsky

für Oboe (Flöte)

[Bild]

 

MELANCOLIA op. 26 (1980)

Annäherungen an einen Kupferstich von Dürer

für kleines Orchester

[Bild]

 

TRAUMGESICHT op.29, 1 (1981)

choreographische Studie

Tonbandkomposition (nach Dürer)

[Bild]

 

EL SUENO DE LA RAZON PRODUCE MONSTRUOS op. 32 (1982)

Goya-Impressionen

für Violoncello und Klavier

[Bild]

 

DESASTRES DES LA GUERRA op. 36 (1983)

Orchesterbilder nach Goya

für großes Orchester

1. Tristes presentimientos de lo que ha de acontecer [Bild]
2. No quieren [Bild]
3. No se puede mirar [Bild]
4. Qué hai que hacer mas? [Bild]
5. Madre infeliz! [Bild]
6. Las camas de la muerte [Bild]
7. Nada. Ello dirá. [Bild]

 

LOS DISPARATES op. 54 (1988)

Skizzen nach Goya

für Viola, Violoncello und Kontrabaß

1. Disparate de miedo [Bild]
2. Disparate ridiculo [Bild]
3. Disparate desordenado [Bild]
4. Disparate alegre [Bild]
5. Disparate claro [Bild]
6. Disparate desenfrenado [Bild]
7. Disparate funebre [Bild]

 

OHNE TITEL  (1989)

(Hommage à Mark Rothko)

für singende Säge und drei Crotales & drei Gongs

[Bild]

 

VERGESSENE GLUT op. 63 (1991)

Klangritual für einen Schlagzeuger

(zu einer Kunstaktion des Bildhauers Walter Wittek)

[Bild]

 

SKULPTUREN I – V op. 76 (1996-2005)

Klavierzyklus

(interdisziplinärer Dialog mit Bronce-Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst)

    [Bild Skulptur 1]

Skulptur I

    [Bild Skulptur 2]

Skulptur II

    [Bild Skulptur 3]

Skulptur III

    [Bild Skulptur 4]

Skulptur IV

    [Bild Skulptur 5]

Skulptur V

    [Bild Skulptur 6]

 

HAUPTWEG UND NEBENWEGE op. 83 (1998)

Aufzeichnungen für Streichquartett und Klavier

[Bild]

 

TRACE D’ ÈTOILE op. 87 (1999)

Hommage a Wercollier

für Campanula und Klavier

[Bild]

 

RE(FR)ACTIONS (2005)

Zwei Improvisationen zu Bildern von Michael Burges

für Campanula und Zuspielung

1. SoftStructure Painting [Bild]

2. MetaStructure Painting [Bild]

 

LICHT(E)STÜCKE op. 105 (2007)

Elf Skizzen zu einer Ausstellung

für Klavier

[Bild]

 

Nr. 39 + 39A aus: STROPHEN op. 107 (2009)

Continuum III - hommage à Victor Vasarely

für ein Melodieinstrument / oder Ensemble (Duo - Septett)

[Bild]

 

PENDELNDE KLANGFENSTER  (2011)

Klanginstallation

(zur Skulptur „Child, toys and landing peacock" von Wolfgang Ueberhorst)

[Bild]

 

INNER MINDS op. 117  (2017)

Notizen zu drei Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst

für Campanula (Violoncello) & Zuspielung

[Bild 1]  [Bild 2]  [Bild 3]

 

 

 

 

 

weiterführende Texte:

 

Vom Bild-Klang zum Klang-Bild

Zum Verhältnis von Bild und Musik in meinen Stücken zu Dürer, Goya und Anderen

 

Dialoge

Meine Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern

 

Skulpturen – Klavierzyklus

Ein interdisziplinärer Dialog mit Bronce-Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst

 

 

__________________________________________________________________________

 

Michael Denhoff

in Kürze  |  zur Person  |  vita english  |  Werkverzeichnis  |  Werkkommentare  |  Bibliographie  |  Diskographie  |  Klangbeispiele  |  Textbilder

Notarium  |  Klangtagebuch  |  Uraufführungen  |  Pressestimmen  |  Galerie  |  Interpreten  |  Downloads  |  Adressen & Links  |  Sitemap