__________________________________________________________________________________
(chronologisch)
siehe auch:
Partiturseite aus: HAUPTWEG UND NEBENWEGE – Aufzeichnungen op. 83
1968 SONATINE IN B für Klavier (MS) ZWEI NACHTSTÜCKE für Klavier (MS)
1969 PRAELUDIUM UND FUGE für Flöte (Violine), Violine (Viola) und Violoncello (MS)
1971 CORRESPONDENZ für Violoncello und Klavier (MS) ESSAY für Streicher, Flöten und Cembalo (MS) KONFIGURATION für Altblockflöte, Violine und Violoncello (MS) POLYPHONIE für doppeltes Streichorchester, Streichquartett und Bläser (MS)
1972 SONATE für 28 Solostreicher (MS) ANTIPHONIE für Orgel (MS) MONODIE für Altblockflöte solo (MS) CONTEMPLATIONI für Klavier (MS) VON C BIS C für Altblockflöte, Violoncello, Cembalo und Streichorchester (MS)
1972 / 1973 ESPRESSIONI - Concerto per Orchestra (MS) REFLECTIONI (hommage à Bártok) für 12 Streicher und Cembalo (MS)
1973 CANTUS I für 8 Violoncelli (verschollen) MOMENT MUSICAL für Viola und Klavier (MS) 1. STREICHQUARTETT op. 1 (MS)
1974 ELEGIE für kleines Orchester op. 2 (EG) APHORISMEN - acht Stücke für Klavier op. 3 (BH) AIR für Orgel op. 4 (BH) QUINTERNA für Gitarre op. 5 (BH)
1975 CANTUS II für 8 Flöten op. 6 (MS) 1. KLAVIERTRIO op. 7 (BH) MEMOIRES für Vibraphon und 14 Streicher op. 8 (MS) CHAMPS DE MARS - Inventionen nach Marc Chagall für Viola und Klavier op. 9 (BH)
1976 STREICHTRIO für Violine, Viola und Violoncello op. 10 (EG) SINFONIA I für großes Orchester op. 11 (BH) EPITAPH FÜR KARL-HEINZ SONIUS für Flöte solo op. 12 (BH) UMBRAE - in memoriam B. A. Zimmermann op. 13 (BH) für Violine, Violoncello und großes Orchester
1977 DIE BLAUE VIER - Musik nach Bildern von Jawlensky, Klee, Kandinsky und Feininger op.14 für Cembalo und Schlagzeug (EG) O ORPHEUS SINGT - fünf lyrische Stücke für Oktett op. 15 (BH) QUASI UNA SONATA für Violoncello und Klavier op. 16 (MS) WENNS SCHNEIET ROTE ROSEN op. 17 (MS) drei Lieder auf Volksliedtexte aus Schlesien für Sopran und Klavier
1978 QUASI UNA SERENATA - Bläserquintett op. 18 (BH) 2. STREICHQUARTETT op. 19 (BH) MEINE KLEINE HAFNER-SERENADE für Kontrabaß solo op. 20 (BH) TEMPUS IMPLETUM - Expressionen der Zeit und des Raumes op. 21 (BH) (Sinfonia II) für großes Orchester
1979 MIT SCHWARZEM BOGEN drei Betrachtungen über ein Bild von Kandinsky für Oboe (Flöte) solo op. 22 (BH) CAPRICCIO PER E. B. B. für Violoncello op. 23 (BH) DUO LIRICO für Violine und Klavier op. 24 (BH) CANTUS III (Nachtgesang der Frösche) für 5 Flöten (Blockflöten) op. 25 (T)
1980 MELANCOLIA - Annäherungen an einen Kupferstich von Dürer für kleines Orchester op. 26 (BH) 2. KLAVIERTRIO op. 27 (BH)
1981 SCHÖGGLS TRAUM - Divertissement für Kammerorchester (MS) TRIPLUM für Orgel op. 28 (BH) MAGIC SQUARE für 6 Spieler und verstärktes Metronom (BH) TIMEPROPORTIONS - „8 minutes in the main hall” für 8 Spieler (BH) TRAUMGESICHT - Tonbandkomposition (choreographische Studie) op. 29, 1 (BH) MORGENLIED für Klarinette op. 29, 2 (BH) MUTAZIONI für Orchester op. 27 (a) (BH)
1981 / 1982 3. STREICHQUARTETT „Mystiques barcarolles” op. 30 (BH)
1982 NACHTFANTASIEN für Gitarre op. 31 (M) EL SUEÑO DE LA RAZON PRODUCE MONSTRUOS Goya-Impressionen für Violoncello und Klavier op. 32 (EG) EINSAMKEIT (- in memoriam W. Buchebner -) für kleines Orchester op. 33 (BH) CHANTS D’AUTOMNE - Lieder nach Gedichten von Rimbaud, Verlaine und Baudelaire für Bariton und Kammerensemble op. 34 (BH)
1983 BACCHANTISCHE TANZSZENEN für vier Schlagzeuger op. 35 (EG) DESASTRES DE LA GUERRA - Orchesterbilder nach Goya für großes Orchester op. 36 (BH) VOZ MÍA, CANTA, CANTA - Lieder nach Gedichten von Juan Ramón Jiménez op. 37 (M) für 4-8 stimmigen Chor a-capella und Flöte solo 8 INTERMEDIOS für Flöte op. 37 (a) (M)
1984 LAMENTO - SCHERZO - DIALOGO drei Stücke für Baßklarinette und Marimba op. 38 (EG) GEGEN-SÄTZE 1. Saxophonquartett op. 39 (EG) OMAGGIO (à Bach, Haendel, Scarlatti e Berg) für Violine, Oboe und Orchester op. 40 (EG) AUS TIEFER NOT - Anrufung für Orgel op. 41 (M) KLANGTAGEBUCH - 366 Klänge für das Jahr (MS)
1985 VERLORENE ZEIT vier Gesänge nach Gedichten von Gisela Rahmelow für Vokalquintett op. 42 (EG) BAROCKKONZERT für 3 Violen, 3 Violoncelli, Kontrabaß und Cembalo op. 43 (M) FANFARE für Orchester op. 44 (EG) MIT GESCHLOSSENEN AUGEN sechs Lieder nach Gedichten von Heinz-Albert Heindrichs für Sopran und Klavier op. 45 (EG)
1986 SVOLGIMENTI 2. Saxophonquartett op. 46 (EG) NACHTGESANG für Mezzosopran und Klavier (MS) DREI SPÄTE KLAVIERSTÜCKE von Franz Liszt - Bearbeitung für kleines Orchester (EG) Y SOBRE LOS INSTANTES für drei Campanulen (Violoncelli) op. 47 (EG) RECONNAISSANCES Klavierquartett op. 48 (M)
1984 – 1986 ATEMWENDE - Klavierzyklus nach Paul Celan op. 49 (EG)
1987 SOTTO VOCE - Monolog I für registriertes Klavier op. 50, 1 (M) TRAUMBUCH EINES GEFANGENEN - oratorische Szenen nach Texten von Horst Bienek für Bariton, Sprecher, Chor und großes Orchester op. 51 (EG)
1987 / 1988 GIROTONDO für Konzertakkordeon op. 52 (EG)
1988 WENN ABER... - Monolog II (- in memoriam C. S. -) für Campanula op. 50, 2 (M) SPECCHIO für zwei Klaviere op. 53 (MS) LOS DISPARATES - Skizzen nach Goya für Viola, Violoncello und Kontrabaß op. 54 (EG) 4. STREICHQUARTETT op. 55 (M) CONTRAPPUNTO INVASATO für zwei Klaviere op. 56 (M) POCO A POCO - Monolog III für Baßflöte (und Tonband ad lib.) op. 50, 3 (M)
1989 COMPOMINO ein Musikspiel für 1 - 4 Solisten (MS) NACHTBILD (Mahler - Momente) für Kammerensemble op. 57 (EG) OHNE TITEL (hommage à Mark Rothko) für singende Säge und drei Crotales & drei Gongs (EG) THE DIMENSION OF STILLNESS für gemischten Chor op. 58 (M) PASSAGE - eine KlangLichtRaum-Partitur (Projekt für die Bonner Kaiser-Passage) (MS) IN DEN ZWISCHENRÄUMEN - Monolog IV für Harfe op. 50, 4 (M) M’ILLUMINO D’IMMENSO - Monolog V für Mezzosopran und drei Gongs op. 50, 5 (M)
1989 / 1990 pnoxoud” - 3. Saxophonquartett op. 59 (EG) PNOXOUD - sieben Stücke für Saxophontrio op. 59 (a) (EG) PNOXOUD - sieben Stücke für Altsaxophon op. 59 (b) (EG)
1990 TABLEAUX SOMBRES für Heckelphon und Orchester op. 60 (EG) VISAGE DU DESTIN für Männerquartett und Klavier op. 61 (EG) HEBDOMADAIRE - 52 Stücke vom Jahr für einen Pianisten op. 62, 1 - 52 (EG)
1991 VERGESSENE GLUT - Klangritual für einen Schlagzeuger op. 63 (EG)
1990 – 1992 DER PELIKAN - Kammeroper in 14 Szenen nach Strindberg op. 64 (EG) für 5 Sänger und 16 Instrumentalisten
1992 SOTTO VOCE für Violine, Viola und Violoncello op. 65 (M) TWO ONCE SO ONE (Beckett - Momente) für Streichquartett, Viola und Violoncello op. 66 (EG) SINCE ATWAIN (I) 5. Streichquartett op. 66 (a) (EG) SINCE ATWAIN (II) für Viola und Violoncello op. 66 (b) (EG) PELIKAN - SUITE für Orchester op. 64 (a) (EG) UNVERÄNDERT VERÄNDERT für Altsaxophon (oder Klarinette) und Klavier op. 67 (a) (EG) SOMEHOW UNCHANGED für Klarinette, Violine, Cello, Klavier und Schlagzeug op. 67 (b) (EG)
1993 REMARKS AND REVIEWS für Saxophonquartett und Orchester (-quartette) op. 68 (EG) SCHATTENFORMEN - Stele für die Droste op. 69 (EG) für Sopran, Tenor (& 4 Tomtoms), Harfe und Klavier 6. STREICHQUARTETT „frottages” op. 70 (EG)
1994 INNENRÄUME ... ERINNERND für großes Orchester op. 71 (EG) CIRCULA EL TIEMPO für 4 - 1 Campanulen (Violoncelli) op. 72 (EG) 7. STREICHQUARTETT op. 73 (EG)
1995 TIERISCHE SONATINE für Klavier (MS) 3. KLAVIERTRIO „schwarzes Ballett” op. 74,1 (EG) NACHTSTÜCK für Violine, Violoncello und Klavier op. 74, 2 (EG)
1995 / 1996 MALLARMÉ - ZYKLUS zwölf Quartette für zwölf Musiker op. 75 (EG)
1996 SKULPTUR I für Klavier op. 76, 1 (EG) ... AS WHEN NO WORDS für Klavier und Fern-Cello (ad lib.) op. 77 (EG) CADENABBIAER GLOCKENBUCH - neun und vier Etüden für ein und zwei Klaviere op. 78 (EG) 8. STREICHQUARTETT „nel interno” op. 79 (EG)
1997 WIE EINE LINIE DUNKELBLAUEN SCHWEIGENS - sieben Gesänge nach Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger für Mezzosopran (Alt) und Konzertakkordeon op. 80 (EG) SCHATTENBILDER - NACHTGEDANKEN für Klavier und Orchester op. 81 (EG) (unvollendet) TENEBRAE für Viola und Klavier op. 82 (EG)
1998 HAUPTWEG UND NEBENWEGE - Aufzeichnungen op. 83 für Streichquartett und Klavier (EG) HARMONICS - Studie für sieben Streicher op. 84 (EG) IGITUR - Lesart für Kammerensemble op. 85 (EG)
1998 / 1999 WENN AUS DER FERNE... - Nebenweg I op. 83 (a) für Streichquartett (EG) CUEILLAISON D’UN RÊVE - Nebenweg II op. 83 (b) für Klaviertrio (EG) AUTOMNE ÉTERNELLE - Nebenweg III op. 83 (c) für Violine und Klavier (EG) TO AND FRO IN SHADOW - Nebenweg IV op. 83 (d) für Viola und Klavier (EG) UNRECEDING ON - Nebenweg V op. 83 (e) für Violoncello und Klavier (EG) L’OMBRE SURVIVANTE - Nebenweg VI op. 83 (f) für Klavier (EG)
1999 VIER JAHRESZEITEN - kleine Suite für Bau und Tranh (MS) CONCERTINISSIMO für zwei Altsaxophone, 20 Kuckucksflöten und zwei Okarinas (MS) SOUNDS AND SHADOWS für Klavier, Streichquartett und Viola (oder Klar.) op. 86 (a) (EG) SOUNDS AND SHADOWS für Klavier und Viola (oder Klarinette) op. 86 (b) (EG) SOUNDS AND SHADOWS für Klavier op. 86 (c) (EG) TRACE D’ÉTOILE - hommage à Wercollier für Campanula und Klavier op. 87 (EG) SKULPTUR II für Klavier op. 76, 2 (EG)
2000 INVENTIONEN I - III op. 88 , 1-3 für Player Piano (M) FOR FOUR – Satz für Altsaxophon, Violoncello, Schlagzeug und Klavier op. 89 (EG) YIN – YANG op. 91 für zwei, vier oder sechs Klaviere (EG)
2001 MATCH op. 90 für Saxophonorchester in zwei Gruppen und große Trommel (EG) SIEBEN BAGATELLEN op. 92 für Violoncello und Klavier (EG) INVENTION VII op. 88, 7 für Player Piano(s) (M) SKULPTUR III für Klavier op. 76, 3 (EG)
2001 / 2003 IN UNUM DEUM - Credo op. 93 für Sopran, Bariton, Chor, Orgel und kleines Orchester (EG)
2002 INVENTION IV op. 88, 4 für Player Piano (M) NEUF HOMMAGES BREFS (en forme de variations harmoniques) op. 94 für Doppeltrio (EG) CADENABBIAER GLOCKENBUCH op. 78a – Version für Player-Piano(s) (EG) ... AL NIENTE ... op. 95 für Klavier (EG) FIVE+THREE+EIGHT SOUNDS FOR P.-J. W. für Klavier ( oder mehr...) (MS)
2003 CREDO op. 93a für gemischten Chor (EG) DAS NOTEN-FRESSERCHEN – zwei Stücke für Klavier (MS) INVENTION VIII op. 88, 8 für Player Piano (M) INVENTION V op. 88, 5 für Player-Piano (M) SOBRE TANTAS CUERDAS op. 72a für Campanula (Vc.) und Klavier (EG) PA-CA-TO (2003) für Toy-Piano (MS) INVENTION IX op. 88, 9 für Player-Piano(s) (M) SKULPTUR IV für Klavier op. 76, 4 (EG) E-MUSIK für Violoncello und Klavier (MS)
2004 NACHTSCHATTENGEWÄCHSE op. 96 für Klavier (EG) …INS UNGEWISSE… op. 97 für Kontrabaß und Violine (& Zuspielung von Kontrabaß und Violine) (EG) INVENTION XII op. 88, 12 für Player-Piano(s) (M) (K)EIN CHORAL für Klavier zu vier Händen (MS) INVENTION X op. 88, 10 für Player-Piano(s) (M) INVENTION VI op. 88, 6 für Player-Piano (EG) INVENTION XI op. 88, 11 für Player-Piano(s) (M) INTROVENTION mit Bach (…Steve Reich ist auch dabei…) für Cembalo und Player-Piano (MS)
2004 / 2005 MAGNIFICAT op. 98 für gemischten Chor mit zwei Soloquartetten, Saxophonquartett und vier Schlagzeuger (EG)
2005 FÜNF GEISTLICHE GESÄNGE op. 98a – 4. Saxophonquartett (EG) RE(FR)ACTIONS – zwei Improvisationen zu Bildern von Michael Burges für Campanula und Zuspielungen (MS) SKULPTUR V op. 76, 5 für Klavier (EG) VEXATIONS #2 – ein musikalischer Spaß mit Erik Satie für Klavier (MS) … OUVERT … op. 99 – Meditation für variable Besetzung (EG) MARAMBA op. 100 für Flöte (auch Baßflöte) und Celesta (EG)
2006 SILENCE, ET PUIS op. 101 – Fragmente nach letzten Notaten von Marguerite Duras für Altstimme und Viola (EG) TRIOOoOO – kleine Komptur-Musik für Klarinette, Violoncello, Klavier und (re)agierende Kinder (MS) WORTLOS – fünf Klanggedichte für Klavier (MS) DREI MÄRCHEN-STÜCKE für Violoncello und Klavier (MS) ACHTZIG KLÄNGE FÜR HANS OTTE für Klavier (MS)
2007 SPRINGTIME – Albumblatt für Ivana Marija Vidovič für Klavier (MS) FÜNF EPIGRAMME op. 102 für Klavier und Schlagzeug (EG) ZWEI STÜCKE für Viola und Violoncello (MS) DAS GEDÄCHTNIS UND DIE HAND (Meditation über fünf Töne) op. 103 für Klavier (EG) RUE SEDAINE, 11 PM op. 104 für Ensemble (EG) LICHT(E)STÜCKE op. 105 – elf Skizzen zu einer Ausstellung für Klavier (M)
2008 FÜNF EPIGRAMME op. 102a für Klarinette, Klavier und Schlagzeug (EG) RUE SEDAINE, 11 PM op. 104a für Orchester (EG) SILENT MUSIC op. 106 – Zwölf Blätter für hörende Augen und lesende Ohren
2009 STROPHEN op. 107 – Das Melodien-Projekt (EG)
2010 LE JARDIN DE MA MÉMOIRE op. 108 – Musik mit Guillaume Apollinaire für Vokalquintett und Saxophonquartett
2011 KONZERT op. 109 für Violoncello und Orchester (EG) PENDELNDE KLANGFENSTER – Installation zu zwei Skupturen von Wolfgang Ueberhorst (MS) PI- MAGIE – Drei mathematische Etüden für Klavier (MS)
2011 / 2012 SCHÖNSTE LIEDER op. 110 – Vokalzyklus für Mezzosopran, Bariton, Klarinette(n), Viola, Harfe und Klavier (EG)
2012 NAMEN-GOTTES-LITANEI für Vorsänger und Gemeinde (MS) PASSION R. SCH. – Eine akustische Wegmarke (MS) HARDTBERG-GEH-DENKEN – Eine akustische Wegmarke (MS) KLANGSTÜCK I – aus: Re-Sonanzen op. 118 (MS) OHNE WORTE – Sechs Gedichte für Violine und Klavier op. 111 (EG)
2013 SARABANDE – Bach-Bearbeitung (MS)
2014 ACHT INTERMEZZI op. 112 für Campanula (Violoncello) und Harfe (EG) THREE SHAKESPEARE SONGS op. 113 for mixed choir (EG)
2013 – 2015 BACH-VARIATIONEN op. 114 für Klavier (EG)
2015 ETUDE DE COULEURS op. 115 für zwei Klaviere (EG)
2016 AUS DEM LAUFENDEN - Akustisches Tagebuch 2016 (Klanginstallation) KLANGKREIS(EL) für Klavier (MS) ES IST DIR GESAGT WORDEN - Kantate op. 116 für Sopran, Oboe, Violoncello, Orgel & Gemeindegesang (EG) KLANGSTÜCK II – aus: Re-Sonanzen op. 118 (MS)
2017 KLANGSTÜCK III – aus: Re-Sonanzen op. 118 (MS) INNER MINDS op. 117 - Notizen zu drei Skulpturen von W. Ueberhorst für Campanula & Zuspielung (EG)
2018 KLANGSTÜCK IV – aus: Re-Sonanzen op. 118 (MS) KLANGSTÜCK V – aus: Re-Sonanzen op. 118 (MS)
2019 HUIT ESQUISSES DU MATIN op. 119 für Violine (Viola) solo (EG) GREGUERÍAS op. 121a für Sopran (mit Klavierstuhl und diversen Utensilien) (MS) DUETT « mit zwei obligaten Augengläsern » - Beethoven-Bearbeitung für zwei Bratschen (EG)
2020 … ZEITEN … (mit Paul Celan) für Vokalquintett (MS)
2021 … IMMERHIN … für zwei Klarinetten und Streichquartett op. 120 (EG) DREI WALDSZENEN (aus: Schumann op. 82) - Bearbeitung für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello (MS) COUNTERTIMECOUNTER für Klavier op. 122 (EG)
2022 ACHTZIG KLÄNGE für Horst Lohse für Klavier (MS) SIEBZIG KLÄNGE für Dorissa Lem für Klavier (MS)
2023 SLAM-X2 – hommage à John Cage et Éliane Radigue op. 123 (vierkanalige Raumklangskulptur)
BH = Breitkopf & Härtel, Wiesbaden EG = Edition Gravis, Berlin M = Moeck - Verlag, Celle (seit 1.6.2006 Mannheimer Musikverlag / Ricordi München) T = P. J. Tonger - Verlag, Rodenkirchen MS = Manuskript
|
Michael Denhoff
in Kürze | zur Person | vita english | Werkverzeichnis | Werkkommentare | Bibliographie | Diskographie | Klangbeispiele | Textbilder
Notarium | Klangtagebuch | Uraufführungen | Pressestimmen | Galerie | Interpreten | Downloads | Adressen & Links | Sitemap