__________________________________________________________________________________
in numerischer Opus-Folge
(Links führen zu den entsprechenden Werkkommentaren)
siehe auch:
op. 1 1. STREICHQUARTETT op. 2 ELEGIE für kleines Orchester op. 3 APHORISMEN - acht Stücke für Klavier op. 4 AIR für Orgel op. 5 QUINTERNA für Gitarre op. 6 CANTUS II für 8 Flöten op. 7 1. KLAVIERTRIO op. 8 MEMOIRES für Vibraphon und 14 Streicher op. 9 CHAMPS DE MARS - Inventionen nach Marc Chagall für Viola und Klavier op. 10 STREICHTRIO für Violine, Viola und Violoncello op. 11 SINFONIA I für großes Orchester op. 12 EPITAPH FÜR KARL-HEINZ SONIUS für Flöte solo op. 13 UMBRAE - in memoriam B. A. Zimmermann - für Violine, Violoncello und großes Orchester op. 14 DIE BLAUE VIER - Musik nach Bildern von Jawlensky, Klee, Kandinsky und Feininger für Cembalo und Schlagzeug op. 15 O ORPHEUS SINGT - fünf lyrische Stücke für Oktett op. 16 QUASI UNA SONATA für Violoncello und Klavier op. 17 WENNS SCHNEIET ROTE ROSEN drei Lieder auf Volksliedtexte aus Schlesien für Sopran und Klavier op. 18 QUASI UNA SERENATA - Bläserquintett op. 19 2. STREICHQUARTETT op. 20 MEINE KLEINE HAFNER-SERENADE für Kontrabaß solo op. 21 TEMPUS IMPLETUM - Expressionen der Zeit und des Raumes - (Sinfonia II) für großes Orchester op. 22 MIT SCHWARZEM BOGEN - drei Betrachtungen über ein Bild von Kandinsky für Oboe (Flöte) solo op. 23 CAPRICCIO PER E. B. B. für Violoncello op. 24 DUO LIRICO für Violine und Klavier op. 25 CANTUS III (Nachtgesang der Frösche) für 5 Flöten (Blockflöten) op. 26 MELANCOLIA - Annäherungen an einen Kupferstich von Dürer für kleines Orchester op. 27 2. KLAVIERTRIO op. 27a MUTAZIONI für Orchester op. 28 TRIPLUM für Orgel op. 29, 1 TRAUMGESICHT - Tonbandkomposition (choreographische Studie) op. 29, 2 MORGENLIED für Klarinette op. 30 3. STREICHQUARTETT „Mystiques barcarolles” op. 31 NACHTFANTASIEN für Gitarre op. 32 EL SUEÑO DE LA RAZON PRODUCE MONSTRUOS Goya-Impressionen für Violoncello und Klavier op. 33 EINSAMKEIT (- in memoriam W. Buchebner -) für kleines Orchester op. 34 CHANTS D’AUTOMNE - Lieder nach Gedichten von Rimbaud, Verlaine und Baudelaire für Bariton und Kammerensemble op. 35 BACCHANTISCHE TANZSZENEN für vier Schlagzeuger op. 36 DESASTRES DE LA GUERRA - Orchesterbilder nach Goya für großes Orchester op. 37 VOZ MÍA, CANTA, CANTA - Lieder nach Gedichten von Juan Ramón Jiménez für 4-8 stimmigen Chor a-capella und Flöte solo op. 37a ACHT INTERMEDIOS für Flöte op. 38 LAMENTO - SCHERZO - DIALOGO drei Stücke für Baßklarinette und Marimba op. 39 GEGEN-SÄTZE 1. Saxophonquartett op. 40 OMAGGIO (à Bach, Haendel, Scarlatti e Berg) für Violine, Oboe und Orchester op. 41 AUS TIEFER NOT - Anrufung für Orgel op. 42 VERLORENE ZEIT vier Gesänge nach Gedichten von Gisela Rahmelow für Vokalquintett op. 43 BAROCKKONZERT für 3 Violen, 3 Violoncelli, Kontrabaß und Cembalo op. 44 FANFARE für Orchester op. 45 MIT GESCHLOSSENEN AUGEN sechs Lieder nach Gedichten von Heinz-Albert Heindrichs op. 46 SVOLGIMENTI 2. Saxophonquartett op. 47 Y SOBRE LOS INSTANTES für drei Campanulen (Violoncelli) op. 48 RECONNAISSANCES Klavierquartett op. 49 ATEMWENDE - Klavierzyklus nach Paul Celan op. 50, 1 SOTTO VOCE - Monolog I für registriertes Klavier op. 50, 2 WENN ABER... - Monolog II (- in memoriam C. S. -) für Campanula op. 50, 3 POCO A POCO - Monolog III für Baßflöte (und Tonband ad lib.) op. 50, 4 IN DEN ZWISCHENRÄUMEN - Monolog IV für Harfe op. 50, 5 M’ILLUMINO D’IMMENSO - Monolog V für Mezzosopran und drei Gongs op. 51 TRAUMBUCH EINES GEFANGENEN - oratorische Szenen nach Texten von Horst Bienek für Bariton, Sprecher, Chor und großes Orchester op. 52 GIROTONDO für Konzertakkordeon op. 53 SPECCHIO für zwei Klaviere op. 54 LOS DISPARATES - Skizzen nach Goya für Viola, Violoncello und Kontrabaß op. 55 4. STREICHQUARTETT op. 56 CONTRAPPUNTO INVASATO für zwei Klaviere op. 57 NACHTBILD (Mahler - Momente) für Kammerensemble op. 58 THE DIMENSION OF STILLNESS für gemischten Chor op. 59 „pnoxoud” – sieben Stücke für Saxophontrio und / oder Altsaxophon (3. Saxophonquartett) op. 60 TABLEAUX SOMBRES für Heckelphon und Orchester op. 61 VISAGE DU DESTIN für Männerquartett und Klavier op. 62 HEBDOMADAIRE - 52 Stücke vom Jahr für einen Pianisten op. 63 VERGESSENE GLUT - Klangritual für einen Schlagzeuger op. 64 DER PELIKAN - Kammeroper in 14 Szenen nach Strindberg für 5 Sänger und 16 Instrumentalisten op. 64a PELIKAN - SUITE für Orchester op. 65 SOTTO VOCE für Violine, Viola und Violoncello op. 66 TWO ONCE SO ONE (Beckett - Momente) für Streichquartett, Viola und Violoncello op. 66a SINCE ATWAIN (I) 5. Streichquartett op. 66b SINCE ATWAIN (II) für Viola und Violoncello op. 67a UNVERÄNDERT VERÄNDERT für Altsaxophon (oder Klarinette) und Klavier op. 67b SOMEHOW UNCHANGED für Klarinette, Violine, Cello, Klavier und Schlagzeug op. 68 REMARKS AND REVIEWS für Saxophonquartett und Orchester (-quartette) op. 69 SCHATTENFORMEN - Stele für die Droste - für Sopran, Tenor (& 4 Tomtoms), Harfe und Klavier op. 70 6. STREICHQUARTETT „frottages” op. 71 INNENRÄUME ... ERINNERND für großes Orchester op. 72 CIRCULA EL TIEMPO für 4 - 1 Campanulen (Violoncelli) op. 72a SOBRE TANTAS CUERDAS für Campanula (Vc.) und Klavier op. 73 7. STREICHQUARTETT op. 74,1 3. KLAVIERTRIO „schwarzes Ballett” op. 74, 2 NACHTSTÜCK für Violine, Violoncello und Klavier op. 75 MALLARMÉ - ZYKLUS zwölf Quartette für zwölf Musiker op. 76 SKULPTUREN I – V für Klavier op. 77 ... AS WHEN NO WORDS für Klavier und Fern-Cello (ad lib.) op. 78 CADENABBIAER GLOCKENBUCH – neun und vier Etüden für ein und zwei Klaviere op. 78a CADENABBIAER GLOCKENBUCH – Version für Player-Piano(s) op. 79 8. STREICHQUARTETT „nel interno” op. 80 WIE EINE LINIE DUNKELBLAUEN SCHWEIGENS - sieben Gesänge nach Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger für Mezzosopran (Alt) und Konzertakkordeon op. 81 SCHATTENBILDER - NACHTGEDANKEN für Klavier und Orchester (unvollendet) op. 82 TENEBRAE für Viola und Klavier op. 83 HAUPTWEG UND NEBENWEGE - Aufzeichnungen für Streichquartett und Klavier op. 83 (a) WENN AUS DER FERNE... - Nebenweg I für Streichquartett op. 83 (b) CUEILLAISON D’UN RÊVE - Nebenweg II für Klaviertrio op. 83 (c) AUTOMNE ÉTERNELLE - Nebenweg III für Violine und Klavier op. 83 (d) TO AND FRO IN SHADOW - Nebenweg IV für Viola und Klavier op. 83 (e) UNRECEDING ON - Nebenweg V für Violoncello und Klavier op. 83 (f) L’OMBRE SURVIVANTE - Nebenweg VI für Klavier op. 84 HARMONICS - Studie für sieben Streicher op. 85 IGITUR - Lesart für Kammerensemble op. 86 (a) SOUNDS AND SHADOWS für Klavier, Streichquartett und Viola (oder Klarinette) op. 86 (b) SOUNDS AND SHADOWS für Klavier und Viola (oder Klarinette) op. 86 (c) SOUNDS AND SHADOWS für Klavier op. 87 TRACE D’ÉTOILE - hommage à Wercollier für Campanula und Klavier op. 88 INVENTIONEN I – XII für Player Piano(s) op. 89 FOR FOUR – Satz für Altsaxophon, Violoncello, Schlagzeug und Klavier op. 90 MATCH für Saxophonorchester in zwei Gruppen und große Trommel op. 91 YIN – YANG für zwei, vier oder sechs Klaviere op. 92 SIEBEN BAGATELLEN für Violoncello und Klavier op. 93 IN UNUM DEUM - Credo für Sopran, Bariton, Chor, Orgel und kleines Orchester op. 93a CREDO für gemischten Chor op. 94 NEUF HOMMAGES BREFS (en forme de variations harmoniques) für Doppeltrio op. 95 ... AL NIENTE ... für Klavier op. 96 NACHTSCHATTENGEWÄCHSE - Neun Stücke für Klavier op. 97 …INS UNGEWISSE… für Kontrabaß und Violine (& Zuspielung von Kontrabaß und Violine) op. 98 MAGNIFICAT für gemischten Chor mit zwei Soloquartetten, Saxophonquartett und vier Schlagzeuger op. 98a FÜNF GEISTLICHE GESÄNGE – 4. Saxophonquartett op. 99 … OUVERT … - Meditation für variable Besetzung op. 100 MARAMBA für Flöte (auch Baßflöte) und Celesta op. 101 SILENCE, ET PUIS - Fragmente nach letzten Notaten von Marguerite Duras - für Altstimme und Viola op. 102 FÜNF EPIGRAMME für Klavier und Schlagzeug op. 102a FÜNF EPIGRAMME für Klarinette, Klavier und Schlagzeug op. 103 DAS GEDÄCHTNIS UND DIE HAND (Meditation über fünf Töne) für Klavier op. 104 RUE SEDAINE, 11 PM für Ensemble op. 104a RUE SEDAINE, 11 PM für Orchester op. 105 LICHT(E)STÜCKE – Elf Skizzen zu einer Ausstellung für Klavier op. 106 SILENT MUSIC – Zwölf Blätter für hörende Augen und lesende Ohren op. 107 STROPHEN – Das Melodien-Projekt 2009 op. 108 LE JARDIN DE MA MÉMOIRE – Musik mit Guillaume Apollinaire für Vokalquintett und Saxophonquartett op. 109 KONZERT für Violoncello und Orchester op. 110 SCHÖNSTE LIEDER für Mezzosopran, Bariton, Klarinette(n), Viola, Harfe und Klavier op. 111 OHNE WORTE - Sechs Gedichte für Violine und Klavier op. 112 ACHT INTERMEZZI für Campanula (Violoncello) und Harfe op. 113 THREE SHAKESPEARE SONGS for mixed Choir op. 114 BACH- VARIATIONEN für Klavier op. 115 ETUDE DE COULEURS für zwei Klaviere op. 116 ES IST DIR GESAGT WORDEN – Kantate für Sopran, Oboe, Violoncello, Orgel und Schola op. 117 INNER MINDS – Notizen zu drei Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst für Campanula & Zuspielung op. 118 RE-SONANZEN – fünf Klangstücke op. 119 HUIT ESQUISSES DU MATIN für Violine (Viola) solo op. 120 ... IMMERHIN ... für zwei Klarinetten und Streichquartett op. 121a GREGUARÍAS für Sopran (mit Klavierstuhl & diversen Utensilien) op. 122 COUNTERTIMECOUNTER für Klavier op. 123 SLAM-X2 - hommage à John Cage et Éliane Radigue (vierkanalige Raumklangskulptur)
|
Michael Denhoff
in Kürze | zur Person | vita english | Werkverzeichnis | Werkkommentare | Bibliographie | Diskographie | Klangbeispiele | Textbilder
Notarium | Klangtagebuch | Uraufführungen | Pressestimmen | Galerie | Interpreten | Downloads | Adressen & Links | Sitemap