Werkverzeichnis

__________________________________________________________________________________

 

in alphabetischer Folge

(Links führen zu den entsprechenden Werkkommentaren)

 

siehe auch:

 

 

 

 

zurück

 

ACHT INTERMEZZI für Campanula (Violoncello) und Harfe  op. 112

ACHTZIG KLÄNGE FÜR HANS OTTE für Klavier  (2006)

ACHTZIG KLÄNGE FÜR HORST LOHSE für Klavier  (2022)

AIR  für Orgel  op. 4

... AL NIENTE ... für Klavier  op. 95

APHORISMEN - acht Stücke für Klavier  op. 3

... AS WHEN NO WORDS  für Klavier und Fern-Cello (ad lib.)  op. 77

ATEMWENDE - Klavierzyklus nach Paul Celan  op. 49

AUS DEM LAUFENDEN  - akustisches Tagebuch (2016)

AUS TIEFER NOT - Anrufung für Orgel  op. 41

AUTOMNE ÉTERNELLE - Nebenweg III für Violine und Klavier  op. 83 (c)  

BACCHANTISCHE TANZSZENEN  für vier Schlagzeuger  op. 35

BACH-VARIATIONEN  für Klavier   op. 114

BAROCKKONZERT  für 3 Violen, 3 Violoncelli, Kontrabaß und Cembalo  op. 43

CADENABBIAER GLOCKENBUCH – neun und vier Etüden  für ein und zwei Klaviere  op. 78 

CADENABBIAER GLOCKENBUCH – Version für Player-Piano(s)  op. 78a

CANTUS II  für 8 Flöten  op. 6

CANTUS III (Nachtgesang der Frösche)  für 5 Flöten (Blockflöten)  op. 25

CAPRICCIO PER E. B. B.  für Violoncello  op. 23

CHAMPS DE MARS - Inventionen nach Marc Chagall  für Viola und Klavier  op. 9

CHANTS D’AUTOMNE - Lieder nach Gedichten von Rimbaud, Verlaine und Baudelaire

für Bariton und Kammerensemble  op. 34

CIRCULA EL TIEMPO  für 4 - 1 Campanulen (Violoncelli)  op. 72

COMPOMINO – ein Musikspiel für 1 – 4 Solisten  (1989)

CONCERTINISSIMO für zwei Altsaxophone, 20 Kuckucksflöten und zwei Okarinas (1999)

CONTRAPPUNTO INVASATO  für zwei Klaviere  op. 56

CORRESPONDENZ  für Violoncello und Klavier  (1971)

COUNTERTIMECOUNTER  für Klavier  op. 122

CREDO für gemischten Chor  op. 93a

CUEILLAISON D’UN RÊVE - Nebenweg II für Klaviertrio  op. 83 (b) 

DAS GEDÄCHTNIS UND DIE HAND  (Meditation über fünf Töne)  für Klavier  op. 103

DAS NOTEN-FRESSERCHEN – zwei Stücke für Klavier  (2003)

DER PELIKAN - Kammeroper in 14 Szenen nach Strindberg  für 5 Sänger und 16 Instrumentalisten  op. 64

DESASTRES DE LA GUERRA - Orchesterbilder nach Goya  für großes Orchester  op. 36

DIE BLAUE VIER - Musik nach Bildern von Jawlensky, Klee, Kandinsky und Feininger

für Cembalo und Schlagzeug  op. 14 

DREI MÄRCHEN-STÜCKE für Violoncello und Klavier  (2006)

DREI SPÄTE KLAVIERSTÜCKE von Franz Liszt - Bearbeitung für kleines Orchester (1986)

DUO LIRICO  für Violine und Klavier  op. 24

EINSAMKEIT (- in memoriam W. Buchebner -)  für kleines Orchester  op. 33

ELEGIE  für kleines Orchester  op. 2

EL SUEÑO DE LA RAZON PRODUCE MONSTRUOS  Goya-Impressionen  für Violoncello und Klavier  op. 32

E-MUSIK  für Violoncello und Klavier  (2003)

EPITAPH FÜR KARL-HEINZ SONIUS  für Flöte solo  op. 12

ES IST DIR GESAGT WORDEN  - Kantate op. 116 für Sopran, Oboe, Violoncello, Orgel & Schola

ETUDE DE COULEURS  für zwei Klaviere  op. 115

FANFARE  für Orchester  op. 44

FIVE+THREE+EIGHT SOUNDS FOR P.-J. W. für Klavier ( oder mehr...) (2002)

FOR FOUR – Satz für Altsaxophon, Violoncello, Schlagzeug und Klavier  op. 89

FÜNF EPIGRAMME  für Klavier und Schlagzeug  op. 102

FÜNF EPIGRAMME  für Klarinette, Klavier und Schlagzeug  op. 102a

FÜNF GEISTLICHE GESÄNGE – 4. Saxophonquartett  op. 98a

GEGEN-SÄTZE  1. Saxophonquartett  op. 39

GIROTONDO  für Konzertakkordeon  op. 52

GREGUERÍAS für Sopran (mit Klavierstuhl & diversen Utensilien) op. 121a

HARDTBERG-GEH-DENKEN - eine akustische Wegmarke  (für das Projekt Passionen - Stationen, Bonn)  (2012)

HARMONICS - Studie für sieben Streicher  op. 84 

HAUPTWEG UND NEBENWEGE - Aufzeichnungen für Streichquartett und Klavier  op. 83 

HEBDOMADAIRE - 52 Stücke vom Jahr  für einen Pianisten  op. 62

HUIT ESQUISSES DU MATIN für Violine (Viola) solo   op. 119

IGITUR - Lesart für Kammerensemble  op. 85 

... IMMERHIN ...  für zwei Klarinetten und Streichquartett  op. 120

IN DEN ZWISCHENRÄUMEN - Monolog IV  für Harfe  op. 50, 4

INNENRÄUME ... ERINNERND  für großes Orchester  op. 71

INNER MINDS – Notizen zu drei Skulpturen von W. Ueberhorst für Campanula & Zuspielung op. 117

…INS UNGEWISSE…  für Kontrabaß und Violine  (& Zuspielung von Kontrabaß und Violine)  op. 97

INTERMEDIOS – 8 Stücke für Flöte  op. 37a

INTROVENTION  mit Bach (…Steve Reich ist auch dabei…) für Cembalo und Player-Piano (2004)

IN UNUM DEUM - Credo für Sopran, Bariton, Chor, Orgel und kleines Orchester  op. 93

INVENTIONEN  I – XII  für Player Piano(s)  op. 88 

(K)EIN CHORAL  für Klavier vierhändig (2004)

KLANGKREIS(EL)  für Klavier (2016)

KLANGSTÜCK I aus: Re-Sonanzen  (2012)

KLANGSTÜCK II aus: Re-Sonanzen  (2016)

KLANGSTÜCK III aus: Re-Sonanzen  (2017)

KLANGSTÜCK IV aus: Re-Sonanzen  (2018)

KLANGSTÜCK V aus: Re-Sonanzen  (2018)

KLANGTAGEBUCH - 366 Klänge für das Jahr  (1984)

1. KLAVIERTRIO  op. 7

2. KLAVIERTRIO  op. 27

3. KLAVIERTRIO  „schwarzes Ballett”  op. 74,1

KONFIGURATION  für Altblockflöte, Violine und Violoncello  (1971)

KONZERT für Violoncello und Orchester  op. 109

LAMENTO - SCHERZO - DIALOGO drei Stücke für Baßklarinette und Marimba  op. 38

LE JARDIN DE MA MÉMOIRE – Musik mit Guillaume Apollinaire für Vokalquintett und Saxophonquartett  op. 108

LICHT(E)STÜCKE – elf Skizzen zu einer Ausstellung für Klavier  op. 105

L’OMBRE SURVIVANTE - Nebenweg VI für Klavier  op. 83 (f) 

LOS DISPARATES - Skizzen nach Goya  für Viola, Violoncello und Kontrabaß  op. 54

MAGIC SQUARE  für 6 Spieler und verstärktes Metronom  (1981)

MAGNIFICAT für gemischten Chor mit zwei Soloquartetten, Saxophonquartett und vier Schlagzeuger  op. 98

MALLARMÉ - ZYKLUS  zwölf Quartette für zwölf Musiker  op. 75 

MARAMBA  für Flöte (auch Baßflöte) und Celesta  op. 100

MATCH für Saxophonorchester in zwei Gruppen und große Trommel  op. 90 

MEINE KLEINE HAFNER-SERENADE  für Kontrabaß solo  op. 20

MELANCOLIA - Annäherungen an einen Kupferstich von Dürer für kleines Orchester  op. 26 

MEMOIRES  für Vibraphon und 14 Streicher  op. 8

M’ILLUMINO D’IMMENSO - Monolog V  für Mezzosopran und drei Gongs  op. 50, 5

MIT GESCHLOSSENEN AUGEN  sechs Lieder nach Gedichten von Heinz-Albert Heindrichs  op. 45

MIT SCHWARZEM BOGEN - drei Betrachtungen über ein Bild von Kandinsky  für Oboe (Flöte) solo  op. 22

MOMENT MUSICAL  für Viola und Klavier  (1973)

MONODIE  für Altblockflöte solo  (1972)

MORGENLIED  für Klarinette  op. 29, 2

MUTAZIONI  für Orchester  op. 27a

NACHTBILD  (Mahler - Momente)  für Kammerensemble  op. 57

NACHTFANTASIEN  für Gitarre  op. 31

NACHTGESANG für Mezzosopran und Klavier  (1986)

NACHTSCHATTENGEWÄCHSE  - Neun Stücke für Klavier  op. 96

NACHTSTÜCK  für Violine, Violoncello und Klavier  op. 74, 2

NAMEN-GOTTES LITANEI für Vorsänger und Gemeinde (2012)

NEUF HOMMAGES BREFS  (en forme de variations harmoniques) für Doppeltrio  op. 94

OHNE TITEL  (hommage à Mark Rothko)  für singende Säge und drei Crotales & drei Gongs (1989)

OHNE WORTE - Sechs Gedichte für Violine und Klavier op. 111

OMAGGIO  (à Bach, Haendel, Scarlatti e Berg)  für Violine, Oboe und Orchester  op. 40

O ORPHEUS SINGT - fünf lyrische Stücke für Oktett  op. 15

… OUVERT …  – Meditation für variable Besetzung  op. 99

PA-CA-TO  (2003) für Toy-Piano  (2003)

PASSAGE - eine KlangLichtRaum-Partitur  (Projekt für die Bonner Kaiser-Passage)  (1989)

PASSION R. SCH. - eine akustische Wegmarke  (für das Projekt Passionen - Stationen, Bonn)  (2012)

PENDELNDE KLANGFENSTER – Installation zu zwei Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst (2011)

PELIKAN - SUITE  für Orchester  op. 64a

PI-MAGIE – Drei mathematische Etüden für Klavier (2011)

 „pnoxoud” – 3. Saxophonquartett  op. 59

PNOXOUD – sieben Stücke für Saxophontrio  op. 59a

PNOXOUD – sieben Stücke für Altsaxophon solo  op. 59b

POCO A POCO - Monolog III  für Baßflöte (und Tonband ad lib.)  op. 50, 3

QUASI UNA SERENATA – Bläserquintett  op. 18

QUASI UNA SONATA  für Violoncello und Klavier  op. 16

QUINTERNA  für Gitarre  op. 5

RECONNAISSANCES  Klavierquartett  op. 48

REFLECTIONI  (hommage à Bártok)  für 12 Streicher und Cembalo  (1972/73)

RE(FR)ACTIONS - zwei Improvisationen zu Bildern von Michael Burges für Campanula und Zuspielungen (2005)

REMARKS AND REVIEWS  für Saxophonquartett und Orchester (-quartette)  op. 68 

RE-SONANZEN – fünf Klangstücke (2012 – 2018)  op. 118

RUE SEDAINE, 11 PM  für Ensemble  op. 104

RUE SEDAINE, 11 PM  für Orchester  op. 104a

SCHATTENBILDER - NACHTGEDANKEN  für Klavier und Orchester (unvollendet)  op. 81

SCHATTENFORMEN - Stele für die Droste - für Sopran, Tenor (& 4 Tomtoms), Harfe und Klavier  op. 69

SCHÖGGLS TRAUM - Divertissement für Kammerorchester  (1981)

SCHÖNSTE LIEDER für Mezzosopran, Bariton, Klarinette(n), Viola, Harfe und Klavier  op. 110

SIEBEN BAGATELLEN für Violoncello und Klavier  op. 92

SIEBZIG KLÄNGE FÜR Dorissa Lem für Klavier  (2022)

SILENCE, ET PUIS - Fragmente nach letzten Notaten von Marguerite Duras - für Altstimme und Viola  op. 101

SILENT MUSIC – Zwölf Blätter für hörende Augen und lesende Ohren  op. 106

SINCE ATWAIN (I)  5. Streichquartett  op. 66a

SINCE ATWAIN (II)  für Viola und Violoncello  op. 66b

SINFONIA I  für großes Orchester  op. 11

SKULPTUREN  I – V  für Klavier  op. 76 

SLAM-X2 - hommage à John Cage et Éliane Radigue (Raumklangskulptur op. 123

SOBRE TANTAS CUERDAS für Campanula (Vc.) und Klavier  op. 72a

SOMEHOW UNCHANGED für Klarinette, Violine, Cello, Klavier und Schlagzeug  op. 67b

SOTTO VOCE - Monolog I  für registriertes Klavier  op. 50, 1

SOTTO VOCE  für Violine, Viola und Violoncello  op. 65

SOUNDS AND SHADOWS für Klavier, Streichquartett und Viola (oder Klarinette)  op. 86 (a) 

SOUNDS AND SHADOWS für Klavier und Viola (oder Klarinette)  op. 86 (b)

SOUNDS AND SHADOWS für Klavier  op. 86 (c)

SPECCHIO  für zwei Klaviere  op. 53

SPRINGTIME – Albumblatt für Ivana Marija Vidovič  für Klavier (2007)

1. STREICHQUARTETT  op. 1

2. STREICHQUARTETT  op. 19

3. STREICHQUARTETT  „Mystiques barcarolles”  op. 30

4. STREICHQUARTETT  op. 55

5. STREICHQUARTETT (Since atwain I)  op. 66a

6. STREICHQUARTETT  „frottages”  op. 70

7. STREICHQUARTETT  op. 73

8. STREICHQUARTETT  „nel interno”  op. 79

STREICHTRIO  für Violine, Viola und Violoncello  op. 10

STROPHEN - das Melodien-Projekt 2009  op. 107

SVOLGIMENTI  2. Saxophonquartett  op. 46

TABLEAUX SOMBRES  für Heckelphon und Orchester  op. 60

TEMPUS IMPLETUM - Expressionen der Zeit und des Raumes - (Sinfonia II)  für großes Orchester  op. 21

TENEBRAE  für Viola und Klavier  op. 82

THE DIMENSION OF STILLNESS  für gemischten Chor  op. 58

THRE SHAKESPEARE SONGS for mixed Choir  op. 113

TIERISCHE SONATINE  für Klavier  (1996)

TIMEPROPORTIONS - „8 minutes in the main hall”  für 8 Spieler  (1981)

TO AND FRO IN SHADOW - Nebenweg IV für Viola und Klavier  op. 83 (d)

TRACE D’ÉTOILE - hommage à Wercollier für Campanula und Klavier  op. 87

TRAUMBUCH EINES GEFANGENEN - oratorische Szenen nach Texten von Horst Bienek

 für Bariton, Sprecher, Chor und großes Orchester  op. 51  

TRAUMGESICHT - Tonbandkomposition (choreographische Studie)  op. 29, 1

TRIOOoOO – kleine Komptur-Musik für Klarinette, Violoncello, Klavier und (re)agierende Kinder  (2006)

TRIPLUM  für Orgel  op. 28  

TWO ONCE SO ONE (Beckett - Momente) für Streichquartett, Viola und Violoncello  op. 66

UMBRAE - in memoriam B. A. Zimmermann - für Violine, Violoncello und großes Orchester  op. 13

UNRECEDING ON - Nebenweg V für Violoncello und Klavier  op. 83 (e)

UNVERÄNDERT VERÄNDERT  für Altsaxophon (oder Klarinette) und Klavier  op. 67a

VERGESSENE GLUT - Klangritual für einen Schlagzeuger  op. 63

VERLORENE ZEIT  vier Gesänge nach Gedichten von Gisela Rahmelow  für Vokalquintett  op. 42

VEXATIONS #2 – ein musikalischer Spaß mit Erik Satie für Klavier  (2005)

VIER JAHRESZEITEN - kleine Suite für Bau und Tranh  (1999)

VISAGE DU DESTIN  für Männerquartett und Klavier  op. 61

VOZ MÍA, CANTA, CANTA - Lieder nach Gedichten von Juan Ramón Jiménez

für 4-8 stimmigen Chor a-capella und Flöte solo  op. 37

WENN ABER... - Monolog II  (- in memoriam C. S. -)  für Campanula  op. 50, 2

WENN AUS DER FERNE... - Nebenweg I für Streichquartett  op. 83 (a)

WENNS SCHNEIET ROTE ROSEN drei Lieder auf Volksliedtexte aus Schlesien  für Sopran und Klavier  op. 17

WIE EINE LINIE DUNKELBLAUEN SCHWEIGENS - sieben Gesänge

nach Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger für Mezzosopran (Alt) und Konzertakkordeon  op. 80

WORTLOS – fünf Klanggedichte für Klavier  (2006)

YIN – YANG  für zwei, vier oder sechs Klaviere  op. 91

Y SOBRE LOS INSTANTES  für drei Campanulen (Violoncelli)  op. 47

… ZEITEN … (mit Paul Celan) für Vokalquintett (2020)

ZWEIUNDDREISSIG – Beethoven-Kommentare für Klavier (work in progress)

ZWEI STÜCKE für Viola und Violoncello  (2007)

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Michael Denhoff

in Kürze  |  zur Person  | vita english  |  Werkverzeichnis  |  Werkkommentare  |  Bibliographie  |  Diskographie  |  Klangbeispiele  |  Textbilder

Notarium  | Klangtagebuch  |  Uraufführungen  |  Pressestimmen  |  Galerie  |  Interpreten  |  Downloads  |  Adressen & Links  |  Sitemap